loading

Nachrichten werden geladen...

Ende der Ferienzeit: Wieder weniger Arbeitslose in Sachsen

Das Ende der Ferienzeit hat in Sachsen wieder für einen Rückgang der Arbeitslosigkeit gesorgt. Im August waren 134 200 Frauen und Männer bei der Arbeitsagentur ohne Anstellung gemeldet. Dies sei ein Rückgang im Vergleich zum Vormonat um 3800, teilte die Regionaldirektion am Donnerstag in Chemnitz mit. Im Vergleich zum August 2016 ist die Zahl der Arbeitslosen um 16 800 gesunken. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,1 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent und damit zurück auf den Wert von Juni.

Von Juni auf Juli war die Arbeitslosenzahl geringfügig auf knapp 138 000 angewachsen. Grund für die nun erneut positive Entwicklung seien die Einstellungsbereitschaft der Wirtschaft nach der Ferienzeit sowie der Schul- und Ausbildungsbeginn. «Aber auch der Beginn von Weiterbildungslehrgängen und anderen Fördermaßnahmen hat zum Rückgang der Arbeitslosigkeit beigetragen», sagte der Leiter der Regionaldirektion, Klaus-Peter Hansen. Nach seinen Angaben haben im August 7700 Menschen derartige Maßnahmen aufgenommen.

Unter ausländischen Staatsbürgern lag die Quote bei 22,2 Prozent. Dies seien 3,5 Prozentpunkte weniger als im Juli, teilte die Arbeitsagentur mit.

Für die kommenden Wochen prognostizierte Behördenchef Hansen einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit. Im Zuge der bevorstehenden Herbstbelebung nehme der Arbeitskräftebedarf weiter zu, begründete er seine Vorhersage. Derzeit seien in Sachsen insgesamt 37 780 freie Stellen gemeldet. Den größten Bedarf gibt es den Angaben zufolge weiterhin im Bereich der Zeitarbeit (12 595) gefolgt vom Verarbeitenden Gewerbe (4989) sowie dem Gesundheits- und Sozialwesen (3375).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Axel Heimken

Tags:
  • Teilen: