loading

Nachrichten werden geladen...

Zehntausende bei Fischerfest in Wermsdorf

Das traditionelle Fischerfest in Wermsdorf (Landkreis Nordsachsen) hat am Wochenende einen Besucheransturm erlebt. Bei strahlendem Sonnenschein seien zehntausende Menschen gekommen, um beim Abfischen des etwa 70 Hektar großen Horstsees dabei zu sein, sagte Georg Strähler von der Teichwirtschaft Wermsdorf am Sonntag. Er rechne mit mehr als 60 000 Besuchern.

Mit großen Schleppnetzen wurden Spiegel- Schuppen- und Marmorkarpfen sowie Hechte aus dem Gewässer geholt bevor sie weiterverarbeitet oder zum Kauf angeboten werden. Etwa 25 bis 30 Tonnen werden es nach Angaben von Strähler in diesem Jahr sein, das sei ein guter Fang. Mehr als 100 Händler boten auf dem Fest unter anderem Frisch- und Räuscherfisch sowie Fischsuppe an. Die Fischzucht in Wermsdorf hat lange Tradition, sie reicht bis Ende des 15. Jahrhunderts zurück.

Bis Ende November werden in Sachsen die meisten Teiche leergefischt, um die Tiere direkt zu verkaufen oder in die Hälteranlagen zu bringen. Dort bleiben sie bis zum Weihnachtsverkauf. Wie in den letzten Jahren wird ein Ertrag von rund 2000 Tonnen Karpfen erwartet. Sachsenweit werden 8500 Hektar Teichfläche naturschutzgerecht bewirtschaftet.

Nach Angaben des Agrarministeriums in Dresden ist Sachsen nach Bayern der zweitgrößte Erzeuger von Karpfen in Deutschland. Nahezu jeder dritte deutsche Karpfen kommt aus einer der etwa 200 sächsischen Teichwirtschaften. Traditionell ist man Karpfen in den Monaten mit einem «r» - von September bis April.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: