loading

Nachrichten werden geladen...

Wirtschaftsminister erleichtert über Ende des VW-Streits

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat sich über das Ende des Streits zwischen Volkswagen und zwei Zulieferern aus dem Freistaat erleichtert gezeigt. Die Verständigung auf eine gemeinsame Lösung sei wichtig für die Beschäftigten und den Automobilstandort Sachsen, sagte er am Dienstag in Dresden: «Die Produktion wird wieder zeitnah aufgenommen werden. Der sächsische Standort lebt auch und ganz besonders vom Vertrauen und der belastbaren Beziehungen der Automobilfirmen und der Zulieferer untereinander.» Jetzt sei es wichtig, dieses Vertrauen nachhaltig zu untersetzen und wieder zu stärken.

«Der faire Umgang zwischen Zulieferern und Automobilherstellern ist besonders für die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in Sachsen wichtig», unterstrich Dulig. «Das Zusammenwirken basiert auf gewachsenen Strukturen. Ohne verlässliche vertrauensvolle Beziehungen wird der innovative Automobilstandort Deutschland nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit aufbauen können.» Die Autobranche stehe mit alternativen Antrieben, intelligenten Verkehrssystemen und dem autonomen Fahren vor großen Herausforderungen, die nur Zulieferer und Hersteller gemeinsam bewältigen könnten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: