loading

Nachrichten werden geladen...

Wasserversorger: Zunehmend elektronische Funkzähler

Ein Funkwasserzähler. Foto: Andreas Hummel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Ein Funkwasserzähler. Foto: Andreas Hummel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsens Wasserwerke ersetzen zunehmend alte Wasseruhren durch elektronische Funkzähler. Das soll etwa das Ablesen der Zählerstände vereinfachen, da kein Ableser mehr ins Haus kommen muss oder Hauseigentümer selbst den Verbrauch melden müssen. So hat der Regionale Zweckverband Wasserversorgung in Glauchau für sein Gebiet ein Pilotprojekt gestartet und in den vergangenen Wochen rund 500 solcher Zähler in Dennheritz (Landkreis Zwickau) installiert. Die Dresdner Stadtwerke haben Anfang des Jahres die Umrüstung begonnen und nun nach eigenen Angaben etwa 6000 dieser modernen Zähler verbaut. Ziel sei eine flächendeckende Umrüstung, so das Unternehmen.

Doch nach Angaben von Wasserversorgern und dem Büro des Landesdatenschutzbeauftragten gibt es von Verbrauchern immer wieder auch Bedenken gegen solche elektronischen Zähler - etwa hinsichtlich der Sicherheit ihrer Daten und der Strahlenbelastung.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer