loading

Nachrichten werden geladen...

Vorräte aufgefüllt: Autobahnmeistereien für Winter gerüstet

Die Autobahnmeistereien in Sachsen sind für die kalte Jahreszeit bereit. «Der Winter kann kommen, wir sind gerüstet», sagte Rainer Förster, der Präsident des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) am Donnerstag. Jedes Jahr im Oktober werden die Fahrzeuge entsprechend umgerüstet, bis dahin müssen zudem die Lager mit Streusalz aufgefüllt sein. Den Angaben zufolge wurden in den vergangenen Jahren die Lagerkapazitäten um rund 2700 Tonnen auf 18 300 Tonnen erweitert. Damit sei Sachsen nun unabhängig von der bislang in Sachsen-Anhalt vorgehaltenen nationalen Streusalzreserve, hieß es.

Die sieben Autobahnmeistereien in Sachsen sind vom 1. November bis zum 31. März in Winterdienst-Bereitschaft, die rund 220 Beschäftigte mit ihren 64 Fahrzeugen stehen im Dreischichtsystem rund um die Uhr auf Abruf bereit. Im Freistaat muss ein rund 600 Kilometer langes Autobahnnetz im Winter beräumt und gestreut werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / David Ebener

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: