loading

Nachrichten werden geladen...

Petitionsausschuss stärkt Fluglärm-Gegnern den Rücken

Im Kampf gegen Fluglärm bekommt die Leipziger Initiative «Gegen die neue Flugroute» Unterstützung vom Petitionsausschuss des Bundestags. Die Abgeordneten stimmten am Mittwoch einstimmig dafür, eine Petition der Gruppe «zur Berücksichtigung» an die Bundesregierung zu überweisen, wie der Bundestag mitteilte. Das Anliegen sei begründet und Abhilfe notwendig.

Die Leipziger Initiative fordert in ihrer Petition, dass die sogenannte Südabkurvung abgeschafft wird. Das ist eine Flugroute, bei der Maschinen über dicht besiedeltes Gebiet im Leipziger Norden fliegen. Als die Route eingerichtet wurde, sei man noch von 44 Flugzeugen pro Halbjahr ausgegangen, argumentiert die Initiative. Heute verkehrten viel mehr und viel schwerere Maschinen dort als ursprünglich vorgesehen. Der Petitionsausschuss geht von rund 1100 Flügen innerhalb von sechs Monaten aus.

«Wenn der Bundestag die Entscheidung nächste Woche bestätigt, ist die Bundesregierung gefordert, die Empfehlungen umzusetzen», erklärte die Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe (SPD).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Boris Roessler

Unterstützt von:

publizer