loading

Nachrichten werden geladen...

Öffentliche Schulden dank guter Konjunktur gesunken

Die öffentlichen Schulden in Sachsen sind dank der guten wirtschaftlichen Lage im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Freistaat und Gemeinden waren Ende 2016 zusammen mit knapp 5,3 Milliarden Euro verschuldet - knapp 20 Prozent weniger als vor Jahresfrist, wie aus am Dienstag in Wiesbaden veröffentlichten Zahlen des Statistische Bundesamtes hervorgeht.

Danach verringerte sich die Verschuldung des Landes innerhalb eines Jahres um 19,3 Prozent von knapp 2,3 auf rund 1,8 Milliarden Euro, die Gemeinden standen mit 3,4 Milliarden Euro in der Kreide - 19,2 Prozent weniger als Ende 2015; da waren es noch etwa 4,2 Milliarden Euro. Im bundesweiten Vergleich ist Sachsen Spitzenreiter - mit Abstand vor Hamburg und Bayern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Berg

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: