loading

Nachrichten werden geladen...

Neubau der SAB in Leipzig verzögert sich und wird teurer

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Der Neubau der Sächsischen Aufbaubank (SAB) in Leipzig verzögert sich und wird teurer als geplant. Die Fertigstellung der Bank im Zentrum der Messestadt sei Ende 2020 vorgesehen, teilte Sprecherin Beate Bartsch mit. Ursprünglich sollte der neue Hauptsitz der SAB 2019 fertig werden. Auch die angepeilten Kosten von rund 110 Millionen für das architektonisch anspruchsvolle Bauwerk mit einem Säulengarten im Innenhof werden nicht zu halten sein.

Im Herbst 2018 hatte der Generalplaner des Vorhabens Insolvenz angemeldet. Das sei der wesentliche Grund für die Verzögerung, erklärte Bartsch. Nun müssten sich «neue Akteure in das Projekt einarbeiten», Planungen werden ergänzt und fertiggestellt. Das könne noch bis Mitte dieses Jahres dauern. Wie teuer der Bau am Ende wird, lasse sich derzeit noch nicht sagen.

Die Aufbaubank ist das zentrale Förderinstitut des Freistaats. Sie soll von Dresden nach Leipzig umziehen. Das war schon 2012 unter dem Motto der «Staatsmodernisierung» vom Landtag beschlossen worden. Komplett umziehen wird die Bank aber nicht. Der Neubau bietet mit 500 Arbeitsplätzen für ungefähr die Hälfte der Bankmitarbeiter Kapazität. Dresden bleibt auch in Zukunft SAB-Standort.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: