DieSachsen.de

Aktionstag bei MAN: Regierung will für Standort kämpfen

22.09.2020

Am MAN-Standort in Plauen haben zahlreiche Beschäftigte gegen eine mögliche Schließung des Werkes protestiert. Auf der Betriebsversammlung, zu der die Gewerkschaft IG Metall eingeladen hatte, sprachen am Dienstagmorgen auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) und P ..

Mehrtägiger Warnstreik bei Bautzner Senf

21.09.2020

Die Mitarbeiter des Unternehmens Bautzner Senf sind zu einem mehrtägigen Warnstreik für eine Angleichung der Löhne an Westniveau aufgerufen. Am Montagmorgen kamen rund 20 Beschäftigte zum Auftakt auf den Bautzner Kornmarkt, wie Olaf Klenke von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-G ..

Fachtag von BAuA: Webkonferenz zu Arbeitsschutz, Kurzarbeit, Homeoffice und mehr

21.09.2020

Die durch das Coronavirus verursachte Pandemie hat das Arbeitsleben in vielen Bereichen plötzlich und grundlegend verändert. Viele Verantwortliche und Akteure waren in den vergangenen Monaten gefordert, schnelle und weittragende Lösungen zu schaffen, Wechselwirkungen zu erkennen ..

Laden...

Kraftwerk Boxberg: Als Forschungsstandort für Carbonfasern

16.09.2020

Das Kraftwerk Boxberg in der Oberlausitz soll zu einem Forschungsstandort für Carbonfasern werden. Eine entsprechende Absichtserklärung haben am Mittwoch das Bergbauunternehmen Leag, das sächsische Ministerium für Regionalentwicklung sowie mehrere Wissenschaftseinrichtungen un ..

Drohendes Aus für MAN: Gewerkschaft kündigt Widerstand an

16.09.2020

Gegen die drohende Schließung des MAN-Werks in Plauen im Vogtland regt sich Widerstand. «Das ist nicht zu akzeptieren, nicht nachvollziehbar und nicht zu begründen. Eine Schließung des Plauener Werks löst nicht die gravierenden Probleme, die MAN hat», sagte Thomas Knabel als E ..

Polizei in Bautzen sucht nach Eisernem Kreuz

15.09.2020

Die Polizei in Bautzen sucht nach einem Eisernen Kreuz. Das etwa 50 Zentimeter hohe Symbol aus Stein sei in der vergangenen Woche von einem Friedhof gestohlen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Dort habe es schon seit den 1940er Jahren auf einer Familiengrabstelle ges ..

Fünf Verletzte nach Auseinandersetzung in Bautzen

15.09.2020

In Bautzen sind bei einer Auseinandersetzung am Kornmarkt fünf Menschen verletzt worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte am Montagabend zunächst eine Gruppe «offensichtlich Deutscher» drei Ausländer verfolgt. Eine Streife habe versucht, die Gruppen zu trennen. Die ..

Staatsschutz ermittelt nach Störung von Anti-Rechts-Demo

15.09.2020

Wegen der Störung einer Demonstration in Bautzen gegen einen rechten Szenetreff in der Oberlausitz hat der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen. Die Demo «Keep together - Zusammen gegen Rechts» sei am Montagabend an sich friedlich verlaufen, teilte die Polizei am Dienstag mit ..

Preise für Bauland in Sachsen bleiben stabil

15.09.2020

Die Preise für Bauland in Sachsen haben im vergangenen Jahr stagniert. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, kostete der Quadratmeter Bauland 2019 im Schnitt 71 Euro pro Quadratmeter. Das entspreche dem Niveau des Vorjahres, so die Behörde.Am wenigsten m ..

DigitalPakt in Sachsen: Fördermittelbescheide in Höhe 8,6 Mio an Große Kreisstad ..

15.09.2020

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Kultusminister Christian Piwarz übergeben am Mittwoch (16. September) Fördermittel von insgesamt 8,6 Millionen Euro für die digitale Ausstattung von Schulen in der Großen Kreisstadt Görlitz und dem Landkreis Görlitz. ..

Freie Fahrt auf A14-Abschnitt nördlich von Magdeburg

14.09.2020

Nördlich von Magdeburg ist ein weiteres, 8,5 Kilometer langes Stück der A14 für den Verkehr freigegeben worden. «Heute wird die größte Lücke im deutschen Autobahnnetz ein Stück kleiner», sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Montag an der neuen Anschlussstelle ..

Linke wollen im Landtag über MAN Plauen diskutieren

14.09.2020

Die Zukunft des Fahrzeugbauers MAN Plauen soll nach dem Willen der Linksfraktion am Dienstag im Wirtschaftsausschuss des Landestages diskutiert werden. «Die Überlegungen von MAN, den Plauener Standort zu schließen, wären das Ende einer langen ‎Tradition. Das wäre fatal», sagte ..

Musik-Veranstaltung in Bautzen wegen Hitler-Texten aufgelöst

13.09.2020

Die Polizei hat in Bautzen eine Musikveranstaltung mit Texten, die Adolf Hitler verherrlichen, aufgelöst. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz am Sonntag mit. Die Beamten stellten die Identitäten des Veranstalters und der 22 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet fest. De ..

Zukunft von Fahrzeugbauer MAN Plauen ungewiss

11.09.2020

Die Zukunft des Fahrzeugbauers MAN Plauen ist ungewiss. Wie MAN am Freitag in München mitteilte sollen in Deutschland, Österreich und weltweit bei MAN Truck & Bus bis zu 9500 Stellen wegfallen. Betroffen könnte auch der Standort in Plauen sein. Er könnte neben zwei weiteren St ..

Viele Neuinfektionen nach Familienfeiern: Landkreis Bautzen

10.09.2020

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infizierten im Landkreis Bautzen ist am Donnerstag um 13 gestiegen. Das teilte das Landratsamt am Donnerstagabend mit. Nach den entsprechenden Kontaktermittlungen müssen sich rund 100 Menschen an die Quarantäne-Regeln halten. Hauptinfektionsq ..

Ukrainerin in Baden-Württemberg als Altenpflegerin ausgebeutet

09.09.2020

Sieben Monate lang ist eine 40 Jahre alte Ukrainerin in Baden-Württemberg offenbar als Altenpflegerin ausgebeutet worden. Die Bundespolizei hatte die Frau am Dienstag auf einem Rastplatz auf der Autobahn 4 bei Bautzen in Gewahrsam genommen, wie die Behörde am Mittwoch mitteilt ..

Übelriechende Flüssigkeit: Feuerwehr hilft bei Zwangsräumung

08.09.2020

Bei der Zwangsräumung einer Wohnung ist am Dienstag in Bautzen die Feuerwehr zu Hilfe gerufen worden. In der Wohnung eines 48-Jährigen seien verschiedene Behälter mit zum Teil übelriechenden Flüssigkeiten entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Nachdem zunächst ein Notarzt he ..

Tunnelbau für Pirnaer Südumfahrung begonnen

08.09.2020

Mit dem sogenannten Tunnelstich hat am Dienstag der Bau des Tunnels Kohlberg der geplanten Südumfahrung von Pirna begonnen. Bis zum Jahr 2023 soll das 300 Meter lange Bauwerk fertig sein, wie die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH mitteilte. Kosten soll der Tu ..

Spannend und amüsant: 25 Premieren am Theater Bautzen

07.09.2020

Mit der Puppenspielproduktion «Hallo Nachbar» eröffnet das Theater Bautzen seine neue Saison. «Die letzte Spielzeit war eine der schwierigsten Spielzeiten an den Theatern in Bautzen, Deutschland und Europa. Jetzt sind wir froh, dass es uns erlaubt auf kleiner Flamme wieder anz ..

32-Jähriger kracht mit Ultraleichtflugzeug gegen Baum

30.08.2020

Ein 32-Jähriger ist in Löbau mit seinem Ultraleichtflugzeug aus geringer Höhe gegen einen Baum gekracht. Der Mann habe erste Flugversuche mit seinem in den Niederlanden erworbenen Trike - eine Art dreirädriger Flugdrachen mit Propeller - machen wollen, teilte die Polizei am So ..

Lausitz: Sorben und Wenden wollen sich mehr austauschen

19.08.2020

Die slawischen Minderheiten der Sorben und Wenden in der Lausitz wollen sich mehr austauschen und besser mit ihrer jeweiligen Lebensweise vertraut machen. Dem dient das «Jahr der Domowina-Regionalverbände», die im kommenden Jahr ihren 100. Geburtstag feiern. Es soll am 24. Jul ..

Ostdeutsche Maschinenbauer beklagen Mangel an Nachwuchs

18.08.2020

Die seit Jahren angespannte Ausbildungssituation im ostdeutschen Maschinenbau hat sich 2020 nach Angaben des Branchenverbandes VDMA weiter verschärft. Zwar bieten trotz der Corona-Pandemie 86 Prozent der ausbildenden Unternehmen zu Beginn des neuen Lehrjahres so viele Stellen ..

Modellprojekt: Neue Blüte für die Gartenstadt «Erika»

15.08.2020

Von der historischen Bergarbeitersiedlung zur «Lausitzer Gartenstadt 2030» mitten im neuen Seenland: Mit einem Modellprojekt will die Stadt Lauta (Landkreis Bautzen) der denkmalgeschützten Kolonie «Erika» im Ortsteil Laubusch neues Leben einhauchen. «Die bürgerbeteiligte Ideen ..

Laden...