DieSachsen.de

Boom Sachsen - 500 Jahre Industriekultur

10.07.2020

Nach Corona-Verschiebung und unsicherem Ausstellungsbeginn eröffnet Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) heute in Zwickau die 4. Sächsische Landesausstellung. Die Zentralausstellung von «Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen» spannt den Bogen vom Großen Ber ..

Sanierung ehemaliger Wismut-Halde abgeschlossen

09.07.2020

Mit der Übergabe an die Stadt ist die Sanierung der ehemaligen Halde 42 der Wismut in Johanngeorgenstadt abgeschlossen. Die 12 500 Quadratmeter große Fläche sei bepflanzt worden und solle als Landschaftspark zur Grünen Lunge der Innenstadt der Kommune werden, teilte die Wismut ..

Kultusminister Piwarz übergibt Fördermittelbescheid für 30 Schulen im LK Bautzen ..

09.07.2020

Kultusminister Christian Piwarz übergibt am Freitag (10. Juli) an den Landkreis Bautzen rund 6,7 Millionen Euro Fördermittel für die digitale Ausstattung von 30 Schulen. So ist geplant, den Schulen einen leistungsstarken Internetzugang in den Schulgebäuden zu erm ..

Laden...

Drogenfahrt gestoppt und dabei weitere Straftaten aufgeklärt

07.07.2020

Beamte der Autobahnpolizei haben auf der A14 die Drogenfahrt eines 33-Jährigen gestoppt und dabei gleich weitere Straftaten aufgeklärt. Der Mann sei den Polizisten am Montag wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Deshalb entschlossen ..

Archäologen helfen Kriminalisten an Polizeihochschule

07.07.2020

In einer - nach Angaben der Hochschule der Sächsischen Polizei - bundesweit einzigartigen Kooperation arbeitet die Polizei im Freistaat mit Archäologen zusammen. Ziel ist es, Kriminalfälle schneller aufzuklären. «Die akribischen Methoden archäologischer Ausgrabungen können bei ..

Verschlissene Muldebrücke der A 14 kann erneuert werden

30.06.2020

Eine der wichtigsten Autobahnbrücken in Sachsen, die Muldebrücke an der Autobahn 14 bei Grimma, kann erneuert werden. Ein entsprechender Planfeststellungsbeschluss zum Ersatzneubau sei erlassen worden, teilte die Landesdirektion Sachsen am Dienstag mit. Das 1970 errichtete Bau ..

Görlitzer OB begrüßt angekündigte Bürgschaft für Bombardier

30.06.2020

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) hat die von der sächsischen Landesregierung angekündigte Bürgschaft für den Schienenfahrzeughersteller Bombardier begrüßt. «Bei Bombardier ist eine große Unsicherheit bei den Mitarbeitern und Zulieferern zu spüren», erklärte ..

Domowina will an abgebaggerte sorbische Dörfer erinnern

30.06.2020

Der Bund Lausitzer Sorben (Domowina) möchte an alle Dörfer erinnern, die der Braunkohle weichen mussten. Es reiche nicht, im Lausitzer Seenland auf Infotafeln beiläufig darauf hinzuweisen, dass unter den heutigen Seen mal sorbische Dörfer waren, erklärte Domowina-Chef Dawid St ..

Landesregierung spricht mit Bombardier über Kürzungen

29.06.2020

Das von dem Schienenfahrzeughersteller Bombardier Transportation angekündigte Sparprogramm für die deutschen Standorte ist Thema eines Gesprächs mit der sächsischen Staatsregierung. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) wollen he ..

Kürzungen bei Bombardier: Landesregierung will Perspektiven

28.06.2020

Das Sparprogramm des Schienenfahrzeugherstellers Bombardier Transportation für Standorte in Deutschland ruft die sächsische Staatsregierung auf den Plan. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) werden an diesem Montag mit dem Vorsi ..

A9: Anschlussstelle Wiedemar ab Freitag gesperrt

24.06.2020

Die Anschlussstelle Wiedemar der Autobahn 9 im Landkreis Nordsachsen wird ab Freitag in Richtung München voll gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke, wie das Verkehrsministerium des Landes Sachsen-Anhalt am Mittwoch mitteilte. Knapp zwei Wochen könnten di ..

Kaum Auswirkungen wegen Corona in Baugewerbe im April

22.06.2020

Die Corona-Pandemie hat sich im April nur geringfügig im sächsischen Bauhauptgewerbe - Hoch- und Tiefbau sowie Baustellenvorbereitung - ausgewirkt. Der Gesamtumsatz lag mit 466 Millionen Euro um 2,6 Prozent unter dem des Vorjahres, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am M ..

Investor von «Astoria» will Bauarbeiten wieder aufnehmen

22.06.2020

Nach der Aufhebung des Baustopps am geplanten Luxushotel «Astoria» in Leipzig will der Investor die Arbeiten zeitnah wieder aufnehmen. Die Stadt Leipzig habe jüngst eine neue Baugenehmigung erteilt, teilte ein Sprecher von Investor Vivion mit. Derzeit würden die dort enthalten ..

Mehr als 11 000 Familien in Sachsen beantragen Baukindergeld

21.06.2020

Fast zwei Jahre nach der Einführung des Baukindergeldes haben mehr als 11 000 Familien in Sachsen die staatliche Förderung für Wohneigentum beantragt. Rund 7240 der im Freistaat gestellten Anträge wurden bis Ende Mai bewilligt, wie das Bundesinnenministerium auf eine parlament ..

Hochwasserschutz: Bau von Lagerhalle für Sandsäcke beginnt

18.06.2020

Eine neue Lagerhalle für Sandsäcke zum Hochwasserschutz wird seit Donnerstag in Radeburg (Landkreis Meißen) gebaut. Nach ihrer Fertigstellung im August dieses Jahres sei dort Platz für 4,5 Millionen Sandsäcke, wie die Landestalsperrenverwaltung am Donnerstag mitteilte. Die Kos ..

Veranstaltungen zum 7. Tag der Oberlausitz anmelden

18.06.2020

Auch in diesem Jahr soll am 21. August 2020 der „7. Tag der Oberlausitz“ begangen werden. Der 21. August ist der Gründungstag des Oberlausitzer Sechsstädtebundes< ..

Dulig: Tetis «wichtiges Signal für die Lausitz»

17.06.2020

– Entscheidung noch vor der Sommerpause gefordert: Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) drängt im Hinblick auf die weiteren Weichenstellungen für ein Testzentrum für Eisenbahntechnik (Tetis) in Niesky darauf, dass der Bundestag noch im Juli das Strukturstärkungsgese ..

Schutz vor Luxussanierungen: Leipziger Stadtrat entscheidet

17.06.2020

Der Leipziger Stadtrat wird in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch über Schutzmaßnahmen für Mieter vor Luxussanierungen entscheiden. Dazu sollen für Wohngebiete in fünf Leipziger Stadtteilen sogenannte soziale Erhaltungssatzungen verabschiedet werden.Bestimmte Modernisi ..

Dulig: Gute Voraussetzungen für Eisenbahn-Teststrecke

14.06.2020

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig sieht in seinem Bundesland gute Voraussetzungen für das geplante Eisenbahn-Testzentrum in der Lausitz. «Sachsen ist Bahn-Land», sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe im Freistaat zahlreiche Unternehmen mit Exper ..

Leipzig hebt Baustopp für geplantes Luxushotel «Astoria» auf

12.06.2020

Die Stadt Leipzig hat den Baustopp am geplanten Luxushotel «Astoria» aufgehoben. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, hat das Bauamt erneut eine Genehmigung für den Umbau und zur Änderung des Grand Hotel Astoria erteilt. Es seien dafür umfangreiche Pläne und Gutachten ..

IG Metall warnt vor Abwälzen der Krise auf Beschäftigte

12.06.2020

Die IG Metall Ostsachsen hat davor gewarnt, die Corona-Krise zum Nachteil der Arbeitnehmer auszunutzen. «Wir akzeptieren keine Tarifflucht und schon gar kein Abladen der Lasten der Krise auf Beschäftigte», sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. Die ve ..

Mindestabstand: In Schulen und Kitas kann abgewichen werden

11.06.2020

In den Schulen und Kindergärten in Sachsen kann von einem Mindestabstandsgebot von eineinhalb Metern abgewichen werden. Das hat das Sächsische Oberverwaltungsgericht am Donnerstag in Bautzen entschieden (Aktenzeichen: 3 B 194/20) und damit die Klage einer Lehrerin zurückgewies ..

Bundespolizei nimmt 29-Jährigem illegale Böller ab

10.06.2020

Zwölf Kugelbomben samt Abschussrohr haben Beamte des Bundespolizeireviers Bautzen bei einer Kontrolle im Wagen eines 29-Jährigen auf der Autobahn 4 entdeckt. Der Mann hatte die gefährliche Fracht im Kofferraum seines Fahrzeugs verstaut, als er am Dienstag bei Uhyst (Landkreis ..

Laden...