loading

Nachrichten werden geladen...

Lohnerhöhung für Beschäftigte von Hassia

Die Mitarbeiter der Getränkesparte bei den ostdeutschen Hassia-Betrieben bekommen mehr Geld. In der zweiten Runde der Tarifverhandlungen seien Lohnsteigerungen vereinbart worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) erhalten die Mitarbeiter rückwirkend zum 1. Mai rund 2,8 Prozent mehr Lohn und eine Einmalzahlung von 156 Euro. Zum 1. März nächsten Jahres sei eine weitere Erhöhung von fast 2,7 Prozent geplant. Außerdem sollen Auszubildende besser verdienen. Der Tarifvertrag hat den Angaben nach eine Laufzeit bis Ende Februar 2019.

Zu der Hassia-Gruppe gehört die Thüringer Waldquell als Markeninhaber für die ostdeutsche Marke Vita Cola, die Lichtenauer Mineralquellen in Sachsen und die Glashäger Brunnen in Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern. Laut Gewerkschaft gilt der Tarifvertrag für insgesamt etwa 400 Beschäftigte an den Standorten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Martin Schutt

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: