DieSachsen.de

Warnstreiks im Öffentlichen Nahverkehr Sachsens angekündigt

25.09.2020

Für Benutzer von Bussen und Bahnen des Öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen könnte es am kommenden Dienstag stressig werden. Mit Beginn der Frühschichten hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Beschäftigten von Verkehrsbetrieben zu Warnstreiks aufgerufen. So sollen in Dr ..

Mehrtägiger Warnstreik bei Bautzner Senf

21.09.2020

Die Mitarbeiter des Unternehmens Bautzner Senf sind zu einem mehrtägigen Warnstreik für eine Angleichung der Löhne an Westniveau aufgerufen. Am Montagmorgen kamen rund 20 Beschäftigte zum Auftakt auf den Bautzner Kornmarkt, wie Olaf Klenke von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-G ..

Postmitarbeiter in Sachsen machen bei Warnstreiks mit

19.09.2020

Um ihrer Forderung nach mehr Lohn Nachdruck zu verleihen, haben am Samstag hunderte Postmitarbeiter in Teilen Sachsens die Arbeit niedergelegt. Zu den erneuten Warnstreiks rief Verdi auf. Die Gewerkschaft habe zuletzt den Eindruck gewonnen, die Post wolle nur eine Lohnsteigeru ..

Laden...

Post-Warnstreiks in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt

18.09.2020

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Deutschen Post in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt am Wochenende zu weiteren Warnstreiks aufgerufen. «Wir wollen unserer legitimen Forderung nach einem deutlichen Plus bei den Einkommen noch einmal Nachdruck verleihen», tei ..

Tarifkonflikt bei Post: 300 Mitarbeiter streiken in Sachsen

10.09.2020

Ein bundesweiter Tarifkonflikt führt auch in Sachsen zu Warnstreiks bei der Deutschen Post. «Seit heute Morgen um zwei Uhr ist das Paket- und Briefzentrum in Dresden betroffen», sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Normen Schulze am Donnerstagmorgen. Auch in den Zustellstützpunkt ..

IG Metall kündigt Aktionen gegen Stellenabbau an

09.09.2020

Mit Kundgebungen auf Marktplätzen und vor Werkstoren will die IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen in den nächsten Tagen für den Erhalt von Arbeitsplätzen kämpfen. «Wenn Arbeitgeber versuchen, unter dem Deckmantel von Corona lange geplante Einsparungen und Stellenabbau ..

Verdi ruft erneut zu Arbeitsniederlegungen bei Amazon auf

28.06.2020

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will in dem seit über sieben Jahren andauernden Tarifkonflikt mit dem Online-Händler Amazon nicht locker lassen. Für diesen Montag und Dienstag hat Verdi die Beschäftigten an sechs Standorten des Versandhandelskonzerns zu Arbeitsniederlegu ..

Warnstreiks in Betrieben der sächsischen Ernährungsindustrie

09.06.2020

Bei zwei Betrieben der Ernährungsindustrie in Lommatzsch und Riesa sind am Dienstag die Belegschaften in einen Warnstreik getreten. Aufgerufen hatte dazu die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), die eine Angleichung der Löhne an das Niveau vergleichbarer westdeutsche ..

Warnstreik mit Atemschutz und Abstand bei Globalfoundries

29.05.2020

Im Tarifkonflikt beim Dresdner Chiphersteller Globalfoundries (GF) hat es am Freitag einen weiteren Warnstreik für einen Tarifvertrag gegeben. Oliver Heinrich, Landesbezirksleiter der IG Bergbau, Chemie, Energie Nordost, ging davon aus, dass sich bis zu 200 Kollegen und damit ..

Tarifverhandlung in Metall- und Elektrobranche ohne Ergebnis

13.03.2020

Die erste Runde der Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie Sachsens hat am Freitag in Chemnitz kein Ergebnis gebracht. Die Arbeitgeber hätten kein Angebot unterbreitet, teilte die IG Metall mit. Ihr Ziel ist die 35-Stunden-Woche, derzeit liegt die Arbeitszeit b ..

Hunderte Mitarbeiter bei Globalfoundries im Warnstreik

11.03.2020

Im Tarifkonflikt beim Dresdner Chiphersteller Globalfoundries (GF) haben sich am Mittwoch nach Gewerkschaftsangaben mehrere Hundert Mitarbeiter an einem Warnstreik beteiligt. «Die Gewerkschaft hat einen langen Atem und genug Power für einen langen Arbeitskampf», sagte die Spre ..

Wegen Coronavirus: IGM sagt Großveranstaltung in Leipzig ab

05.03.2020

Die Gewerkschaft IG Metall hat wegen des neuartigen Coronavirus die für den 14. März in Leipzig angekündigte Großveranstaltung zum Auftakt der Tarifrunde abgesagt. «Die Gesundheit unserer Mitglieder und ihrer Familien steht für uns an erster Stelle», sagte der Bezirksleiter Be ..

TdL: Berlin reicht Staffelstab weiter

04.02.2020

Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) gewählt worden. Damit folgt er auf den Berliner Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD), der Hilbers bisherigen Posten als Erster Stellvertreter e ..

Beschäftigte im Tischlerhandwerk fordern mehr Lohn

31.01.2020

Die IG Metall will für die Beschäftigten des ostdeutschen Tischlerhandwerks deutlich mehr Lohn und eine höhere Ausbildungsvergütung. Die Tarifverhandlungen seien nach der zweiten Runde allerdings abgebrochen worden, teilte die Gewerkschaft IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen ..

Streik: Amazon-Mitarbeiter bis Heiligabend in Ausstand

21.12.2019

Der Streik bei Amazon in Leipzig geht bis Weihnachten weiter. Am Samstagmorgen gingen etwa 200 Mitarbeiter in den Ausstand, wie Verdi-Streikleiter Thomas Schneider sagte. Die Gewerkschaft wollte den Amazon-Standort in Leipzig ursprünglich von Montag bis Samstag bestreiken. Kur ..

Amazon-Mitarbeiter in Leipzig streiken erneut

16.12.2019

Wenige Tage vor Weihnachten haben Amazon-Mitarbeiter in Leipzig am Montag die Arbeit niedergelegt. «Aktuell streiken 250 Mitarbeiter», sagte Thomas Schneider von der Gewerkschaft Verdi am Montagmorgen. Im Laufe des Tages rechnete er mit einer Beteiligung von etwa 400 Beschäfti ..

Verdi will Streiks bei Amazon fortsetzen

15.12.2019

Wenige Tage vor Weihnachten will die Gewerkschaft Verdi die Streiks beim Versandhändler Amazon fortsetzen. Von Sonntagnacht bis nächsten Samstag seien die Beschäftigten zum «Adventsstreik» aufgerufen, teilte Verdi-Sprecher Jörg Lauenroth-Mago am Sonntag in Leipzig mit. Gerade ..

35-Stunden-Woche im Osten: IG Metall verhandelt nicht weiter

11.12.2019

Die IG Metall ist bei ihrem Bemühen um die flächentarifliche 35-Stunden-Woche der Metall- und Elektroindustrie im Osten vorerst gescheitert. Die Tarif- und Verhandlungskommissionen der Gewerkschaft haben nach eineinhalbjährigen Verhandlungen und insgesamt elf Verhandlungstagen ..

Verdi: Erneut mehrtägige Streiks bei Amazon

29.11.2019

Mit bundesweit mehrtägigen Streiks beim Online-Händler Amazon will die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erneut Druck machen im jahrelangen Kampf für einen Tarifvertrag. Während der umsatzstarken Einkaufstage «Black Friday» und «Cyber Monday» legen Beschäftigte an allen Stando ..

Flugbegleiter-Streik: Vereinzelte Flüge gestrichen

07.11.2019

Der Streik des Kabinenpersonals der Lufthansa hat an den Flughäfen in Leipzig/Halle und in Dresden am Donnerstagmorgen für erste Flugausfälle gesorgt. Am Dresdner Airport seien insgesamt acht Flüge von und nach Frankfurt gestrichen worden, sagte ein Flughafensprecher am Donner ..

Warnstreik der Flugbegleiter: Auswirkungen auch in Sachsen

20.10.2019

Wegen des Warnstreiks der Kabinengewerkschaft Ufo sind am Sonntag auch an den beiden sächsischen Flughäfen Flüge gestrichen worden. Allerdings hielten sich die Auswirkungen in Grenzen. In Leipzig war eine Maschine am Abend nach Köln betroffen. In Dresden wurden zwei Verbindung ..

IG Metall beendet Verhandlungen zur 35-Stunden-Woche im Osten

30.09.2019

Die flächentarifliche 35-Stunden-Woche im Osten bleibt vorerst weiter ein Traum der Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie: Am späten Mittwochabend erklärte die IG Metall die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite für die Tarifgebiete Brandenburg, Berlin und Sachsen «i ..

35-Stunden-Woche: Verhandlungen bei Metallern fortgesetzt

30.09.2019

Gewerkschaft und Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie verhandeln in Berlin weiter über die flächendeckende 35-Stunden-Woche im Osten. Am Montagmorgen nahmen beide Seiten die in der vergangenen Woche unterbrochenen Gespräche wieder auf, wie die IG Metall mitteilte. Nach ..

Laden...