DieSachsen.de

Flugbegleiter-Streik: Vereinzelte Flüge gestrichen

07.11.2019

Der Streik des Kabinenpersonals der Lufthansa hat an den Flughäfen in Leipzig/Halle und in Dresden am Donnerstagmorgen für erste Flugausfälle gesorgt. Am Dresdner Airport seien insgesamt acht Flüge von und nach Frankfurt gestrichen worden, sagte ein Flughafensprecher am Donner ..

Warnstreik der Flugbegleiter: Auswirkungen auch in Sachsen

20.10.2019

Wegen des Warnstreiks der Kabinengewerkschaft Ufo sind am Sonntag auch an den beiden sächsischen Flughäfen Flüge gestrichen worden. Allerdings hielten sich die Auswirkungen in Grenzen. In Leipzig war eine Maschine am Abend nach Köln betroffen. In Dresden wurden zwei Verbindung ..

IG Metall beendet Verhandlungen zur 35-Stunden-Woche im Osten

30.09.2019

Die flächentarifliche 35-Stunden-Woche im Osten bleibt vorerst weiter ein Traum der Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie: Am späten Mittwochabend erklärte die IG Metall die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite für die Tarifgebiete Brandenburg, Berlin und Sachsen «i ..

Laden...

35-Stunden-Woche: Verhandlungen bei Metallern fortgesetzt

30.09.2019

Gewerkschaft und Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie verhandeln in Berlin weiter über die flächendeckende 35-Stunden-Woche im Osten. Am Montagmorgen nahmen beide Seiten die in der vergangenen Woche unterbrochenen Gespräche wieder auf, wie die IG Metall mitteilte. Nach ..

Verdi ruft Postbank-Beschäftigte zum Warnstreik auf

30.09.2019

Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Postbank zu mehrtägigen Warnstreiks aufgerufen. In Berlin und Brandenburg rechnet die Gewerkschaft damit, dass von heute bis Mittwoch 70 bis 80 Filialen geschlossen bleiben, wie eine Sprecherin mitteilte. Auch in Thüringen, Sachsen u ..

Hunderte Gebäudereiniger bei Warnstreikkundgebung in Leipzig

26.09.2019

Mehr als 500 Gebäudereiniger sind Gewerkschaftsangaben zufolge am Donnerstag zu einer Warnstreik-Kundgebung in Leipzig zusammen gekommen. Im Tarifstreit der Branche hatte die IG Bau bundesweit zu 48-stündigen Aktionen aufgerufen. Schon am Mittwoch hatten die Beschäftigten in D ..

Amazon-Beschäftigte in Leipzig starten mehrtägigen Streik

26.09.2019

Die Beschäftigten am Amazon-Standort Leipzig haben mit einem mehrtägigen Streik begonnen. Kurz nach Mitternacht hätten etwa 60 Mitarbeiter ihre Arbeit niedergelegt, teilte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi, Jörg Lauenroth-Mago, am Donnerstagmorgen mit. In diesem Jahr seien i ..

Gebäudereiniger-Warnstreiks auch in Berlin und Brandenburg

25.09.2019

Im Tarifstreit in der Gebäudereiniger-Branche sind nach Gewerkschaftsangaben zahlreiche Beschäftigte in Berlin und Brandenburg in einen 48-stündigen Warnstreik getreten. Rund 200 von ihnen kamen am Mittwoch zu einer zentralen Kundgebung am Bayer-Werk in Berlin zusammen, wie di ..

Chemie-Arbeitgeber im Osten warnen vor Arbeitsplatzverlusten

16.09.2019

Vor den Tarifverhandlungen in der Chemieindustrie warnen Arbeitgeber vor negativen Auswirkungen auf die Jobs in der Branche. «Tariferhöhungen wären derzeit Gift für den Bestand von Arbeitsplätzen», teilte die Hauptgeschäftsführerin des Arbeitgeberverbands Nordostchemie, Nora S ..

Postbank-Filialen in der Region bleiben geschlossen

06.09.2019

Mitarbeiter zahlreicher Postbank-Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nord-Thüringen und im südlichen Brandenburg haben am Donnerstag und Freitag ihre Arbeit niedergelegt. Etwa 500 Beschäftigte beteiligten sich am Freitag an Warnstreiks, wie Verdi-Fachbereichsleiters Marcus Bo ..

Warnstreiks in Postbank-Filialen in der Region

05.09.2019

Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte von Postbank-Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nord-Thüringen und im südlichen Brandenburg zum Warnstreik aufgerufen. «Wir gehen davon aus, dass ein Großteil der über 60 Filialen geschlossen bleibt», sagte Verdi-Fachbereichsleiter Mar ..

Postbank-Filialen: Warnstreiks in Sachsen und Sachsen-Anhalt

02.08.2019

Die Gewerkschaft Verdi ruft für heute zu Warnstreiks in verschiedenen Postbank-Filialen in Sachsen und Sachsen-Anhalt auf. In den Filialen in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Bautzen und Magdeburg sollen die Beschäftigten ab 9 Uhr ihre Arbeit für den Tag niederlegen, fordert die Ge ..

Tarifverhandlungen für Brauereibeschäftigte beginnen

01.08.2019

Für die etwa 2900 Brauereibeschäftigten in Sachsen und Thüringen beginnen heute die Tarifverhandlungen in Dresden. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) drängt auf eine Angleichung der Löhne an das bundesweite Tarifniveau der Branche. Den Angaben zufolge liegen die ..

Gewerkschaft will Ost-West-Angleichung bei Brauereigehältern

29.07.2019

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) drängt auf Angleichung der Löhne für Brauereibeschäftigte in Thüringen und Sachsen an das bundesweite Tarifniveau der Branche. Derzeit lägen die Monatsverdienste je nach Facharbeitergruppe und Bundesland zwischen 170 und 240 Eu ..

Streiks zu Amazons Aktionstag

15.07.2019

Beim Online-Händler Amazon hat es nach Angaben der Gewerkschaft Verdi am frühen Montagmorgen erneut Streiks gegeben. Gestreikt wurde an den sieben Amazon-Standorten in Werne und Rheinberg in Nordrhein-Westfalen, Leipzig, Graben bei Augsburg, Koblenz sowie an den zwei Standorte ..

Einigung auf höhere Gehälter im Einzel- und Versandhandel

10.07.2019

Beschäftigte im Einzel- und Versandhandel in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt bekommen mehr Geld. Die Gehälter der tarifgebundenen Beschäftigten sollen ab 1. August im Schnitt zunächst um 3 Prozent und ab 1. Juni 2020 noch einmal um 1,8 Prozent steigen, wie Vertreter von ..

Verdi ruft erneut zu Warnstreiks im Einzelhandel auf

08.07.2019

Die Gewerkschaft Verdi ruft erneut zu Warnstreiks im Einzelhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf. Am Montag und Dienstag seien Beschäftigte von Geschäften und Märkten in den Regionen Leipzig, Ostsachsen, Dresden, Halle, Erfurt und Gera zum Streik aufgerufen, teil ..

Verdi ruft erneut zu Warnstreiks im Einzelhandel auf

07.07.2019

Die Gewerkschaft Verdi ruft erneut zu Warnstreiks im Einzelhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf. Am Montag und Dienstag seien Beschäftigte von Geschäften und Märkten in den Regionen Leipzig, Ostsachsen, Dresden, Halle, Erfurt und Gera zum Streik aufgerufen, teil ..

Weniger Urlaubsgeld in Ostdeutschland als im Westen

04.07.2019

Tarifbeschäftigte in Ostdeutschland erhalten im Schnitt knapp 400 Euro weniger Urlaubsgeld als Arbeitnehmer in den westdeutschen Bundesländern. Arbeitgeber zahlen im Westen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Donnerstag ein durchschnittliches Urlaubsgeld von 1317 Eu ..

Beschäftigte im Groß- und Außenhandel bekommen mehr Geld

03.07.2019

Die 40 000 Beschäftigten im Groß- und Außenhandel Sachsens bekommen mehr Geld. In der dritten Runde der Tarifverhandlungen sei eine Einigung erzielt worden, teilte die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch in Leipzig mit. Demnach erhöhen sich die Löhne und Gehälter ab dem 1. Juli 201 ..

Erneut Warnstreiks im Einzelhandel rund um Leipzig

27.06.2019

Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Warnstreiks im Einzelhandel rund um Leipzig fortgesetzt. Verdi rief die Beschäftigten von Filialen von Aldi, Netto, Kaufland und H&M in Leipzig, dem Landkreis Leipzig und dem Landkreis Nordsachsen auf, am Donnerstag und Freitag die Arbeit nieder ..

Keine Einigung über 35-Stunden-Woche bei Metallern im Osten

22.06.2019

Im Streit um die 35-Stunden-Woche in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie ist ein weiterer Einigungsversuch gescheitert. Arbeitgeber und Gewerkschaft konnten sich nicht auf eine Lösung verständigen, und es wurde kein neuer Gesprächstermin vereinbart, wie beide Seiten ..

Gewerkschaft und Arbeitgeber streiten um 35-Stunden-Woche

21.06.2019

Neue Runde im Kampf um die 35-Stunden-Woche für die Metall- und Elektroindustrie in den neuen Bundesländern: Am Freitagnachmittag wollten Vertreter der IG Metall und der Arbeitgeber zusammenkommen, um bis Sonntag über die tarifliche Angleichung der Arbeitszeit an die westdeuts ..

Laden...