loading

Nachrichten werden geladen...

Linke fordert kürzere Öffnungszeiten im Einzelhandel

Passanten gehen durch eine Fußgängerzone. / Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild
Passanten gehen durch eine Fußgängerzone. / Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Für kürzere Öffnungszeiten im sächsischen Einzelhandel will sich die Linksfraktion einsetzen. Es sei ein Gesetzwurf vorgelegt worden, um die Öffnung von Montag bis Sonnabend von 8.00 bis 20.00 Uhr zu erlauben, teilte die Fraktion am Sonntag mit. «Das spart nicht nur Energie, sondern verbessert die Arbeits-, Lebens- und Familiensituation der Beschäftigten, vor allem bei den großen Einzelhandelsketten», sagte der wirtschaftspolitische Sprecher Nico Brünler. Derzeit sind Öffnungszeiten von 6.00 bis 22.00 Uhr möglich.

Zudem sollten Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen auf Wunsch von einer Beschäftigung nach 18.00 Uhr freigestellt werden und Angestellte in Verkaufsstellen an mindestens zwei Sonnabenden im Monat frei haben.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer