loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Günther setzt bei Bio-Ausbau auf Nachfrage in Großstädten

Wolfram Günther (Bündnis90/Die Grünen), Umweltminister von Sachsen, spricht. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Wolfram Günther (Bündnis90/Die Grünen), Umweltminister von Sachsen, spricht. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) setzt beim Ausbau der Bio-Landwirtschaft in Sachsen auch auf Nachfrage in den Großstädten Dresden und Leipzig. Brandenburg etwa habe beim ökologischen Anbau den Vorteil, dass Berlin ein attraktiver Absatzmarkt sei. «Für Sachsen heißt das: Auch Dresden und Leipzig als größte Städte sind interessante Absatzmärkte. Die Schwungmasse ist da», sagte der Vize-Ministerpräsident der «Freien Presse». Die Nachfrage nach ökologischen Produkten sei in der Pandemie deutlich gestiegen und auf dem neuen Niveau geblieben.

Die im Dezember eingeführten Bio-Modellregionen sollten auch den Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten voranbringen, sagte Günther. Diese kurzen Ketten brauche es, damit sächsische Erzeugnisse auch ihren Weg zu den Verbrauchern fänden.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: