loading

Nachrichten werden geladen...

Entgleister Güterzug stört Bahnverkehr noch auf Tage

Ein Güterzug steht entgleist im Bahnhof Bremen-Neustadt. Foto: Jörg Sarbach/dpa
Ein Güterzug steht entgleist im Bahnhof Bremen-Neustadt. Foto: Jörg Sarbach/dpa

Nach dem Entgleisen eines Güterzugs in Bremen wird der Bahnverkehr im Nordwesten Niedersachsens noch auf Tage hinaus gestört bleiben. Nach derzeitigem Stand könne man bis Donnerstagfrüh auf der gesperrten Strecke zwischen Bremen und Delmenhorst wenigstens ein Gleis wieder für den Personenverkehr befahrbar machen, sagte ein Bahnsprecher am Mittwochabend in Berlin. Die Reparatur der Unfallstelle auf dem zweiten Gleis könnte mehrere Wochen dauern. «Es sind mehrere Weichen zerstört worden», sagte ein Bahnsprecher in Hamburg.

Bei dem Unfall am Dienstag waren neun leere Waggons für Schüttgut im Bahnhof Bremen-Neustadt aus den Schienen gesprungen. Mit enormer Wucht beschädigten sie das Gleisbett, verbogen Schienen, knickten Masten der Oberleitung ab und beschädigten den Bahnsteig. Die zweigleisige Stelle dicht an einer Weserbrücke ist ein Nadelöhr im Bahnverkehr von Bremen Richtung Oldenburg, Wilhelmshaven und Emden.

Am Mittwoch verzögerte sich die Bergung des insgesamt 38 Waggons langen Zuges, weil die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung und die Bundespolizei noch nach der Unfallursache forschten.

Wie ein Polizeisprecher sagte, sollte ein Kran den Wagen anheben, dessen vorderes Achsgestell als erstes entgleist war. Als Ursache werde weder technisches noch menschliches Versagen ausgeschlossen. Der Güterwagen hatte sich am Bahnsteig verkeilt, worauf die folgenden Wagen fächerartig auf ihn auffuhren.

Wie schon am Dienstag wurden Passagiere zwischen Bremen und Delmenhorst auch am Mittwoch mit Bussen transportiert. Der Schienenersatzverkehr werde auch noch nötig sein, wenn die Strecke eingleisig wieder befahrbar sei, sagte der Bahnsprecher. Die Störung betrifft auch die Fernbahnlinie von Dresden Richtung Nordseeküste.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Güterzug steht entgleist im Bahnhof Bremen-Neustadt. Foto: Jörg Sarbach/dpa

Unterstützt von:

publizer