loading

Nachrichten werden geladen...

Dulig sieht viel Potenzial in Kooperation mit Vietnam

dpa / Aaron Joel Santos
dpa / Aaron Joel Santos

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sieht großes Potenzial in den Beziehungen zu Vietnam. «Gerade wir Sachsen werden hier mit offenen Armen als Freunde empfangen. Denn viele Vietnamesen, die heute in Entscheidungsebenen aktiv sind, haben einst in der DDR in Dresden, Leipzig, Chemnitz oder Freiberg studiert und fühlen sich bis heute sehr verbunden zu den Menschen im Freistaat», sagte er am Donnerstag in der südvietnamesischen Metropole Ho-Chi-Min-Stadt. Die in Deutschland praktizierte Berufsausbildung sei in Vietnam sehr gefragt. Er sei oft auf das Duale System angesprochen und um Unterstützung gebeten worden.

Auch einen Tipp für Geschäftsleute hatte Dulig parat: «Obwohl den ausländischen Unternehmern in Vietnam meist viel Toleranz entgegengebracht wird, ist es immer besser, sich vorab über drohende Fettnäpfchen zu informieren, um diese zu vermeiden.» Gerade in einem Land, welches sich offiziell als kommunistisch bezeichne, aber nach marktwirtschaftlichen Spielregeln lebe, gebe es Einiges zu beachten.

2017 wurden aus Sachsen Waren im Wert von 79,7 Millionen Euro nach Vietnam exportiert - 51 Prozent mehr als im Vorjahr. Exportiert wurden dabei vor allem Erzeugnisse der Elektrotechnik, des Kraftfahrzeugbaus und des Maschinenbaus.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Aaron Joel Santos

Unterstützt von:

publizer