DieSachsen.de

Corona: Sachsen legt millionenschweres Impulsprogramm auf

30.06.2020

Sachsen will den Unternehmen im Freistaat mit einem Konjunkturpaket aus der Corona-Krise helfen. Dafür hat das Kabinett am Dienstag bei einer auswärtigen Sitzung in Chemnitz das Impulsprogramm «Sachsen startet durch» beschlossen. Bund und Land stellen für «ein ganzes Bündel an ..

Corona-Krise: Wirtschaft sieht viele Unternehmen unter Druck

19.06.2020

Die Wirtschaft im Land ist nach Einschätzung der Vereinigung Sächsischer Wirtschaft (VSW) durch die Corona-Krise stark rückläufig. «Wir befinden uns kurz vor dem Herzstillstand, das ist dramatisch», sagte VSW-Präsident Jörg Brückner am Freitag nach einer Konferenz mit Handwerk ..

VSW-Präsident: Wirtschaft «kurz vor Herzstillstand»

19.06.2020

Die sächsische Wirtschaft ist nach Einschätzung der Vereinigung Sächsischer Wirtschaft (VSW) durch die Corona-Krise stark rückläufig. «Wir befinden uns kurz vor dem Herzstillstand, das ist dramatisch», sagte VSW-Präsident Jörg Brückner am Freitag nach einer Wirtschaftskonferen ..

Laden...

Wirtschaftskonferenz zur aktuellen Lage in Sachsen

19.06.2020

Vertreter von Handwerk, Industrie und Politik wollen heute in Radebeul über Mittel und Wege diskutieren, wie der sächsischen Wirtschaft in der Corona-Krise geholfen werden kann. Dabei soll es auch um notwendige Hilfsmaßnahmen auf Landes- und Bundesebene sowie in Europa gehen. ..

Corona: IG Metall fordert landeseigene Industrieholding

11.06.2020

Um die Folgen der Corona-Krise für die Wirtschaft abzumildern, hat die Gewerkschaft IG Metall eine landeseigene Industrieholding gefordert. So könnte die Liquidität von in Not geratenen Unternehmen gesichert werden, hieß es in einem am Donnerstag vorgestellten Vier-Punkte-Plan ..

Bund hilft Wirtschaftsförderern bei Investorengewinnung

29.05.2020

Um mehr Investoren in die Lausitz zu holen, wird die Wirtschaftsförderung von Brandenburg und Sachsen künftig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt. Die Hilfe laufe über drei Jahre, wie die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und Wirtschaftsfö ..

Kretschmer: Staaten müssen gemeinsam aus der Krise

25.05.2020

Die vom Coronavirus gelähmte Weltwirtschaft kann es nach Ansicht von Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer nur gemeinsam aus der Krise schaffen. Nun gehe es international darum, sich nicht mit Protektionismus Vorteile zu verschaffen. Die Staaten müssten gemeinsam aus der ..

Merkel und Osteuropäer: Schrittweiser Abbau der Kontrollen

19.05.2020

Kanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefs von Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei haben sich für einen schrittweisen Abbau der Corona-Grenzbeschränkungen ausgesprochen. Dies solle geschehen, sobald die Pandemie-Lage dies zulasse, teilte Regierungssprecher Steffen ..

Ostbeauftragter: Hoher Bedarf für direkte Corona-Hilfen

11.04.2020

In der Corona-Krise hat die Wirtschaft im Osten aus Sicht des Ostbeauftragten der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, einen hohen Bedarf an Direktzuschüssen für kleine Firmen. «Wir beobachten, dass die Hilfen für Solo-Selbstständige und kleine Firmen in den neuen Bundesländern ..

CDU-Wirtschaftsrat begrüßt KfW-Schnellhilfekredit

07.04.2020

Der Wirtschaftsrat der CDU in Sachsen begrüßt das von der Bundesregierung beschlossene weitergehende Schnellkreditprogramm für den Mittelstand in der Corona-Krise. «Dieser dringend benötigte Lückenschluss eröffnet nun auch unseren bisher nicht berücksichtigten Unternehmen ab 1 ..

Corona-Krise: Sachsen kündigt Mittelstands-Unterstützung an

02.04.2020

Sachsens Regierung will den einheimischen Mittelstand in der Corona-Krise nicht im Regen stehen lassen. Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) kündigte am Donnerstag nach einem Treffen mit Wirtschaftsvertretern entsprechende Maßnahmen an. «Jetzt wollen wir natürlich auch größe ..

Großer Andrang bei Hilfsprogrammen für Unternehmer

01.04.2020

Für die Hilfsprogramme Sachsens und des Bundes für Unternehmer in der Corona-Krise gibt es eine riesige Nachfrage. Wie das Wirtschaftsministerium am Mittwoch auf Anfrage mitteilte, gingen für die Soforthilfe des Bundes bis Dienstag 14 222 Anträge ein. 1539 davon im Umfang 13,5 ..

Kretschmer fordert Korrekturen am Corona-Hilfspaket

01.04.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat von der Bundesregierung Korrekturen am Corona-Hilfspaket gefordert. «Beim Thema Wirtschaftshilfen muss dringend nachgesteuert werden. Die Bazooka, von der die Rede war, hat eine Ladehemmung», sagte der CDU-Politiker dem Redakti ..

Unternehmen: Tausende Anträge auf Soforthilfen gestellt

31.03.2020

Von rund 9700 eingegangenen Anträgen auf ein Soforthilfe-Darlehen hat die Sächsische Aufbaubank (SAB) fast ein Drittel bereits bewilligt. Das teilte die Bank am Dienstag in Dresden mit. Seit Montag läuft die Soforthilfe des Bundes für Soloselbstständige, kleine Unternehmen, Fr ..

Corona-Krise: Sachsen erwägt weitere Hilfen für Unternehmer

30.03.2020

Sachsen erwägt zum Ausgleich wirtschaftlicher Nachteile durch die Corona-Krise weitere Unterstützung für Unternehmer. «Wir sind auch innerhalb des Kabinettes im Gespräch über eine Erweiterung der Hilfen mittels zusätzlicher Unterstützungsprogramme und wollen bereits in dieser ..

Bauindustrie besorgt: Förder-Stopp für kommunalen Straßenbau

10.02.2020

Die ostdeutsche Bauindustrie hat sich nach dem vom sächsischen Verkehrsministerium verhängten Fördermittel-Stopp für neue kommunale Straßenbauprojekte besorgt gezeigt. «Schon seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Kommunen auffallend wenige Infrastrukturprojekte ausschreib ..

Ostdeutsche Kohleländer müssen mit Steuereinbußen rechnen

30.01.2020

Die ostdeutschen Braunkohleländer müssen einer aktuellen Studie zufolge mit deutlichen Steuereinbußen rechnen. Der Kohleausstieg treffe die östlichen Reviere besonders, weil dort auch eine ungünstige Bevölkerungsentwicklung die wirtschaftliche Entwicklung negativ beeinflusse, ..

Förderfonds von 85 Millionen Euro für Mittelstand aufgelegt

21.01.2020

Mithilfe eines Wirtschaftsfonds mit einem Volumen von 85 Millionen Euro soll der Mittelstand in Sachsen gefördert werden. Der inzwischen dritte «Wachstumsfonds Mittelstand» habe seine Arbeit Anfang des Jahres aufgenommen und werde bis 2025 Beteiligungen an Unternehmen eingehen ..

Gründerinnenpreise: Auszeichnung für Sprachdozentin

18.01.2020

Sachsen hat am Samstag in Dresden seine Gründerinnenpreise 2020 verliehen. Beide Ehrungen gingen an Frauen mit ausländischen Wurzeln. Den mit 5000 Euro dotierten ersten Preis erhielt die gebürtige Ukrainerin Maryna Talalayeva aus Dresden, wie das Ministerium für Gleichstellung ..

Sachsen unterstützt mit InnoStartBonus weitere Jungunternehmer

14.01.2020

Das Wirtschaftsministerium unterstützt im Zuge des «InnoStartBonus»-Förderprogramms weitere 17 Firmengründungen. Dahinter stehen 25 potenzielle Unternehmer mit innovativen Geschäftsideen und zwölf unterhaltspflichtigen Kindern, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden am Dien ..

Kretschmer: Leipzig «bestens geeignet» für Agentur

18.09.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht in Leipzig einen «bestens geeigneten Ort» für die neue Agentur zur Förderung von Innovationen. Die Stadt sei ein international gefragter und dynamischer Innovationsplatz, teilte der Politiker am Mittwoch mit. Zudem verw ..

Leipzig wird Standort der neuen Agentur für Innovationen

18.09.2019

Leipzig wird Standort einer neuen Agentur für Innovationen. Das bestätigten Forschungsministerin Anja Karliczek und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU) am Mittwoch in Berlin. Altmaier sagte, Leipzig sei heute bereits ein «innovationspolitischer Leuchtturm» mit einer ..

Industriepräsident: Menschen im Osten viel zu wenig zugehört

27.08.2019

Industriepräsident Dieter Kempf hat Versäumnisse von Politik und Wirtschaft im Osten eingeräumt - und einen gemeinsamen Kraftakt vor allem für eine bessere Infrastruktur gefordert. Kurz vor den Landtagswahlen am Sonntag in Brandenburg und Sachsen sagte Kempf der Deutschen Pres ..

Laden...