loading

Nachrichten werden geladen...

Bislang nur drei Eiswein-Lesen in diesem Winter

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Nur wenigen Winzern in Deutschland ist in diesem Winter eine Eiswein-Lese gelungen. Das Deutsche Weininstitut in Bodenheim bei Mainz erhielt dazu bislang drei Mitteilungen von Winzern aus den Anbaugebieten Baden, Nahe und Saale-Unstrut, wie Sprecher Ernst Büscher am Mittwoch mitteilte. Im vergangenen Jahr gab es bundesweit sechs Betriebe, denen eine Eiswein-Lese gelang.

«Das ist für uns die Krönung des Spitzenjahrgangs 2018», sagte der Winzer Lorenz Keller vom gleichnamigen Weingut in Klettgau-Erzingen (Kreis Waldshut). Dort wurden nach seinen Angaben am 3. Januar auf einer Fläche von 0,15 Hektar die Trauben von 750 Stöcken der Rebsorte Spätburgunder gelesen. Die Trauben seien nach dem besonderen Sommer 2018 noch sehr gesund gewesen, sagte Keller am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Jetzt liegen etwas mehr als 400 Liter im Eichenfass und sollen im Anschluss an die Gärung genug Zeit zur Reife bekommen.

Auch ein Weingut in Monzingen an der mittleren Nahe habe am Zweiten Weihnachtsfeiertag einen Eiswein lesen können, sagte Büscher. Außerdem sei dies noch am 28. November einem Betrieb in Salzatal (Saalekreis) gelungen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

publizer