DieSachsen.de

Bitburger Braugruppe verkauft Wernesgrüner an Carlsberg

12.10.2020

Die Bitburger Braugruppe trennt sich von der Wernesgrüner Brauerei. Carlsberg Deutschland werde den Standort Wernesgrün im sächsischen Vogtland und die Marke zum 1. Januar 2021 übernehmen, teilte die Braugruppe am Montag in Bitburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) mit. Die Entscheidu ..

Rheinland-Pfalz und Saarland: Wechselhaftes Herbstwetter

09.10.2020

Die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland müssen sich am Freitag weiter auf regnerisches Herbstwetter einstellen. Eine Kaltfront sorge für viel Regen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Morgen. Die Front ziehe im Tagesverlauf nach Süden. Im Norde ..

30 Jahre Einheit: Vogel fordert «Ende des Schubladendenkens»

01.10.2020

Der frühere Ministerpräsident von Thüringen und von Rheinland-Pfalz, Bernhard Vogel, hat zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung ein «Ende des Schubladendenkens» gefordert. «Wir sollten endlich aufhören, uns selbst in Ossis und Wessis einzuteilen», sagte der CDU-Politiker in s ..

Laden...

Dresden erkämpft in Unterzahl Auftaktsieg am Betzenberg

18.09.2020

Einstieg nach Maß für den Aufstiegsfavoriten Dynamo Dresden: Die Sachsen errangen am Freitagabend zum Auftakt der neuen Saison in der 3. Liga beim 1. FC Kaiserslautern einen hart erkämpften 1:0 (0:0)-Erfolg. Sebastian Mai erzielte vor 4150 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion da ..

Tierschutzbund: Belohnung nach Einbruchserie in Tierheime

17.09.2020

Nach einer Reihe von Einbrüchen in Tierheime in mehreren Bundesländern hat der bayerische Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes eine Belohnung für Hinweise oder Beweise ausgesetzt. Wenn diese bei der Ermittlung des Täters oder der Täter helfen, soll es laut Mitteilung v ..

Aufstiegsfavorit Dresden will Sieg zum Auftakt

16.09.2020

Nach dem Pokal-Coup gegen den Hamburger SV will Dynamo Dresden auch den Start in die neue Drittliga-Spielzeit erfolgreich gestalten. Trainer Markus Kauczinski warnte jedoch am Mittwoch: «Es ist wichtig zu wissen, dass der Pokal vorbei ist. Wir hatten einen Sahnetag aber jedes ..

Kaiserslautern darf vor knapp 5000 Zuschauern spielen

15.09.2020

Der 1. FC Kaiserslautern darf in der 3. Fußball-Liga vor knapp 5000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion spielen. Dies gab die Stadt am Dienstag bekannt. Der FCK habe ein «plausibles und praktikables Hygienekonzept» präsentiert. Der Traditionsclub startet am Freitag (17.45 Uhr/A ..

Kaiserslauterns Profi Starke wechselt zum FSV Zwickau

07.09.2020

Mittelfeldspieler Manfred Starke wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zum Drittliga-Konkurrenten FSV Zwickau. Dies teilte der rheinland-pfälzische Fußballclub am Montag mit. Der namibische Nationalspieler war im vergangenen Sommer nach Kaiserslautern gekommen und bestritt seitdem ..

Leipzig nach Kantersieg in Mainz Dritter

24.05.2020

RB Leipzig bleibt in der Fußball-Bundesliga erster Verfolger des Spitzen-Duos aus München und Dortmund. Die Sachsen setzten sich am Sonntag beim 1. FSV Mainz 05 mit 5:0 (3:0) durch. Der stark aufspielende Nationalspieler Timo Werner (11./48./75.), Yussuf Poulsen (23.) und Marc ..

Leipzig mit Upamecano - Mateta auf Mainzer Bank

24.05.2020

Bei RB Leipzig ist Dayot Upamecano im Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 am Sonntag nach einer Gelbsperre wieder ins Abwehrzentrum des Fußball-Bundesligisten zurückgekehrt. Sein 250. Pflichtspiel für die Sachsen absolviert Stürmer Yussuf Poulsen. Verzichten musste RB-Trainer Juli ..

FSV Mainz 05: Gegen RB Leipzig wieder mit Stürmer Mateta

22.05.2020

Jean-Philippe Mateta steht Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 nach seiner Sperre im Spiel gegen Spitzenteam RB Leipzig wieder zur Verfügung. Trainer Achim Beierlorzer lässt aber offen, ob der Franzose am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) im ersten Heimspiel ohne Zuschauer nach der Corona ..

«Hamster-Wein» und «Drive-In»: Winzer-Ideen gegen Krise

07.05.2020

Not macht erfinderisch. Das zeigt sich in der Corona-Krise auch in der Weinbranche. Neben originellen Wein-Namen ploppen Neuerungen auf wie Drive-In Weinverkauf, Weintaxis und Online-Weinproben mit Lesung oder Barbecue. Besonders die junge Winzergeneration zeige sich kreativ - ..

Seehofer verbietet antisemitische Reichsbürger-Gruppe

19.03.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung bundesweit verboten. Polizeibeamte durchsuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnungen führender Mitglieder des Vereins «Geeinte deutsche Völker und Stämme» und seiner Teilorga ..

Seehofer verbietet Reichsbürger-Gruppe: Razzien

19.03.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung verboten. Polizeibeamte durchsuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnungen führender Mitglieder des Vereins «Geeinte deutsche Völker und Stämme» und seiner Teilorganisation «O ..

FSV Zwickau holt einen Punkt in Kaiserslautern

22.02.2020

Der FSV Zwickau hat sich Abstiegskampf der 3. Fußball-Liga durch ein 0:0 beim 1. FC Kaiserslautern einen wichtigen Punkt erspielt. In einer mäßigen Partie war die Mannschaft von Trainer Joe Enochs am Samstag vor 15 913 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion über weite Strecken mit ..

Fast alle Terrorverdächtigen in Untersuchungshaft

15.02.2020

Nach der Zerschlagung einer mutmaßlichen rechten Terrorzelle befinden sich so gut wie alle der insgesamt zwölf Festgenommenen in Untersuchungshaft. Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) erließen am Samstag Haftbefehl gegen drei mutmaßliche Mitglieder der Gruppe und a ..

Hunde für Ausbruch der Schweinepest geschult

04.12.2019

Der Jagdhund sucht in großen Runden ein Waldstück ab. «Such, Otto, such!», ruft ihm sein Herrchen René Wiese zu. Plötzlich stoppt der hellbraune Mischling und setzt sich: Vor ihm liegt ein Stück totes Wildschwein im Laub. «Fein!», lobt Berufsjäger Wiese. Otto ist ein besondere ..

Fahrerflucht nach Unfall mit verletzten Fußgängern

24.11.2019

Zwei Fußgänger sind bei einem Verkehrsunfall in Bad Dürkheim verletzt worden. Die 65 Jahre alte Frau und ihr vier Jahre jüngerer Begleiter gaben an, dass sich ihnen beim Überqueren der Straße ein Auto mit hoher Geschwindigkeit genähert habe, wie die Polizei mitteilte. Der Mann ..

Wo ist der Milliardär? Zeugensuche im Ring-Prozess

24.11.2019

Im Nürburgring-Prozess um ungedeckte Schecks gegen einen Schweizer Geschäftsmann vor dem Mainzer Landgericht sorgt ein Zeuge für reichlich Arbeit. Es geht um einen vermeintlichen US-Milliardär, der einst als Investor für die vor zehn Jahren spektakulär geplatzte Privatfinanzie ..

3482 Autos mit reinem Elektroantrieb im Land

24.11.2019

3482 Autos mit reinem Elektroantrieb und 15 524 Hybridfahrzeuge sind Anfang 2019 in Rheinland-Pfalz zugelassen gewesen. Die Zahl der Lastwagen nur mit Batteriebetrieb gab Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) in Mainz auf eine Große Anfrage der AfD-Fraktion mit 372 an. Hinzu k ..

Lausitzer Kohle-Reviere tragen ihre Forderungen nach Berlin

10.11.2019

Das Lausitzer Revier macht mobil: Die Akteure der Lausitz-Runde wollen am Donnerstag (14. November) anlässlich der zweiten Lesung des Strukturstärkungsgesetzes vor den Bundestag in Berlin ziehen. «Wir wollen unsere Interessen im Gesetz wiederfinden, das bisher nur wenige Punkt ..

Lotsen steuern bereits 12 000 Flugzeuge für Saarbrücken

05.11.2019

Seit fast einem Jahr kontrollieren Fluglotsen in Leipzig aus der Ferne den Flugverkehr am Flughafen Saarbrücken. Das Konzept habe sich bewährt, sagte ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS) mit Sitz im hessischen Langen der Deutschen Presse-Agentur. Bereits rund 12 000 ..

Historische Tor-Party: Leipzig schießt wehrlose Mainzer ab

02.11.2019

RB Leipzig ist auch in der Fußball-Bundesliga im Torrausch und hat den bemitleidenswerten 1. FSV Mainz 05 mit einem historischen Sieg gedemütigt. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann gewann am Samstag vor 38 517 Zuschauern 8:0 (5:0) und feierte damit den höchsten Sieg der no ..

Laden...