loading

Nachrichten werden geladen...

Airbus-Flugzeug grüßt mit Abschiedsflug Elbe Flugzeugwerke

Ein zum Tankflugzeug umgebauter Airbus A310 von der Luftwaffe der Bundeswehr fliegt mit herausgelassenen Tankschläuchen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Aktuell
Ein zum Tankflugzeug umgebauter Airbus A310 von der Luftwaffe der Bundeswehr fliegt mit herausgelassenen Tankschläuchen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Aktuell

Mit dem tiefen Anflug eines zum Tankflugzeug umgebauten Airbus A310 hat sich die Luftwaffe der Bundeswehr bei den Elbe Flugzeugwerken (EFW) für die Zusammenarbeit bedankt. Seit 1998 wurden in dem Werk vier dieser Airbus-Maschinen zunächst in Fracht- und später auch in Tankflugzeuge umgebaut. Das letzte dieser Flugzeuge wird jetzt als Tankflugzeug außer Dienst gestellt und fliegt künftig nur noch als Transporter. Bei dem Flugmanöver wurde der Airbus von zwei Tornado-Kampfflugzeugen eskortiert.

Die umgebauten Airbus-Flugzeuge konnten laut EFW je nach dem beabsichtigten Einsatzzweck umgerüstet werden: Zum Transport von Menschen und Material oder als fliegendes Lazarett. Seit 2004 waren sie auch als Tankflugzeuge in der Luft und konnten deutsche Tornados oder die Flugzeuge internationaler Allianzen während des Fluges mit Treibstoff versorgen. Deshalb wurde als letztes Dankeschön an die Flugzeugwerker während des Vorbeifluges in 150 Metern Höhe die Tankschläuche heraus gelassen.

Von nächstem Jahr an werden die Elbe Flugzeugwerke gemeinsam mit Airbus Helicopter im Rahmen eines Zehn-Jahres-Vertrages die Wartung und Instandhaltung von HN-90 Transporthubschraubern mit bis zu 14 Maschinen pro Jahr übernehmen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein zum Tankflugzeug umgebauter Airbus A310 von der Luftwaffe der Bundeswehr fliegt mit herausgelassenen Tankschläuchen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Aktuell

Unterstützt von:

publizer