loading

Nachrichten werden geladen...

Wetterdienst meldet Schnee und Glatteis in Sachsen

Ein Lastwagen fährt auf einer Landstraße im Erzgebirge durch eine Serpentinenkurve. / Foto: Jan Woitas/dpa
Ein Lastwagen fährt auf einer Landstraße im Erzgebirge durch eine Serpentinenkurve. / Foto: Jan Woitas/dpa

Glatteisgefahr herrscht am Mittwoch in Sachsen. Mittags setzen teilweise starke Schneefälle ein, wie der Deutsche Wetterdienst am Mittwoch mitteilte. Gebietsweise fallen 5 bis 15 Zentimeter Neuschnee in 24 Stunden. Vor allem in den südlichen Landesteilen geht der Schnee in gefrierenden Regen über, wodurch es laut Wetterdienst sehr glatt werden kann. In Ostsachsen wehen örtlich starke Windböen - Schneeverwehungen sind möglich. Die Höchsttemperaturen liegen bei minus zwei bis null Grad.

In der Nacht schneit es weiter und bis Mitternacht fällt im Süden gefrierender Regen. Es kühlt ab auf minus ein bis minus drei Grad, im Bergland bis minus fünf Grad.

Am Donnerstag ziehen sich die Schneefälle in Richtung Süden zurück, im Raum Leipzig zeigt sich die Sonne. Die Temperaturen liegen bei minus ein bis plus ein Grad, im Bergland bei minus vier bis minus ein Grad.

Die Nacht zum Freitag bleibt größtenteils trocken bei minus vier bis minus sechs Grad, im Bergland bis minus acht Grad. Der Freitag selbst bleibt auch niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen minus zwei bis plus ein Grad, im Bergland minus fünf bis minus ein Grad.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten