loading

Nachrichten werden geladen...

Trübes Wochenende mit vielen Wolken in Sachsen vorhergesagt

Die untergegangenen Sonne lässt den Himmel über einem Feld in Nordsachsen leuchten. / Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa
Die untergegangenen Sonne lässt den Himmel über einem Feld in Nordsachsen leuchten. / Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Die Menschen in Sachsen müssen sich auf ein trübes Wochenende einstellen. Bei etwas Sprühregen ist am Freitag besonders im Norden und Osten des Freistaats mit vielen Wolken zu rechnen, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag mitteilte. Bei Höchstwerten zwischen fünf bis sieben Grad gibt es voraussichtlich schwachen bis mäßigen Wind aus Richtung Westen. Auf dem Fichtelberg kann es laut DWD auch zu Sturmböen kommen. In der Nacht zu Samstag sinken die Temperaturen dann auf um die null Grad. Es bleibt laut DWD bewölkt.

Am Samstag geht es dann mit vielen Wolken und örtlich etwas Nebel weiter. Bei Höchstwerten zwischen fünf bis sieben Grad bleibt es demnach trocken. Nur östlich der Elbe kommt voraussichtlich auch mal die Sonne raus. Nach einer klaren Nacht zu Sonntag mit Tiefstwerten um die null Grad, startet der Sonntag mit etwas Regen oder Sprühregen. «Der Sonntag macht seinem Namen keine Ehre», sagte der Sprecher. Bei Höchstwerten zwischen vier und sechs Grad ist mit keiner Sonne zu rechnen.

In der Nacht zu Montag nimmt der Wind laut DWD dann deutlich zu. Bei Tiefstwerten zwischen drei bis minus einem Grad müssen sich die Menschen im Freistaat auf teils stürmische Böen einstellen. In den höheren Lagen werden sogar orkanartige Böen erwartet. Der Start der kommenden Woche bleibt bei Höchstwerten von sieben bis acht Grad voraussichtlich windig bis stürmisch. Nach einem trüben Wochenende ist am Dienstag wieder mit etwas Sonne und milderen Temperaturen zu rechnen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: