loading

Nachrichten werden geladen...

Rund 50 Feuerwehreinsätze bei Dauerregen im Kreis Leipzig

Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild
Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Zu rund 50 Einsätzen musste die Feuerwehr im Landkreis Leipzig im Norden Sachsens nach stundenlangem Dauerregen ausrücken. Vor allem die Bereiche Rötha, Böhlen, Großpösna und Lossatal waren betroffen. Dort pumpten die Einsatzkräfte vollgelaufene Keller leer und beseitigten entwurzelte Straßenbäume, wie der Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes, Mike Köhler, am Montag in Borna berichtete. Verletzte habe es nicht gegeben. «Wir haben noch Glück gehabt», sagte der Sprecher. «Gemessen an dem, was wir erwartet haben, ist es ruhig abgegangen.»

Mit 118 Liter je Quadratmeter fiel laut Deutschem Wetterdienst der meiste Regen jedoch in Belgershain. Die normale durchschnittliche Niederschlagsmenge im Monat August liege im Raum Leipzig und das südliche Sachsen-Anhalt bei etwa 60 Liter je Quadratmeter, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes. Das Regengebiet werde in Richtung Ostsachsen abziehen. Allerdings sollen die Niederschlagsmengen mit etwa 20 bis 30 Liter je Quadratmeter dort nicht mehr so hoch ausfallen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: