loading

Nachrichten werden geladen...

Quino kühlt Sachsen ab: Ab Wochenmitte Hochsommer

Allium-Blüten stehen in der Sonne. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Allium-Blüten stehen in der Sonne. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Sommer in Sachsen macht Pause. Eine Kaltfront im Zuge des Islandtiefs «Quino» sorgt am Wochenende für Abkühlung, wie ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Samstag sagte. Bei vielen Wolken, teils böigem Wind und Regenschauern wurden zunächst noch Höchstwerte von um die 22 Grad erreicht, am Sonntag sind es nach seinen Angaben dann nur noch örtlich maximal 20 Grad. «Das ist schon deutlich kühler als die letzten Tage.» Die Kaltfront zieht von Nordwest nach Südost und bis zum Abend ab, samt Regen. Danach bleibe es niederschlagsfrei.

«Wahrscheinlich ab Donnerstag ist dann Hochsommer», sagte der Meteorologe. Da seien die ersten Tage des Jahres mit flächendeckend über 30 Grad. «Und das hält möglicherweise auch über das kommende Wochenende an.» Allerdings steige dann die Gefahr von Hitzegewittern.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: