loading

Nachrichten werden geladen...

Eisheilige sorgen für Schnee im Erzgebirge

Schnee liegt auf dem Fichtelberg im Erzgebirge. Foto: Bernd März/dpa-Zentralbild/dpa
Schnee liegt auf dem Fichtelberg im Erzgebirge. Foto: Bernd März/dpa-Zentralbild/dpa

Pünktlich und ganz kalenderkonform haben die Eisheiligen für Schnee im Erzgebirge gesorgt: In Lagen oberhalb von 600 Metern sei es durchweg weiß gewesen, sagte Sebastian Balders vom Deutschen Wetterdienst am Dienstag in Leipzig. Teilweise seien sogar einige Zentimeter Schnee messbar gewesen - so etwa in Fürstenwalde, einem Ortsteil von Altenberg im östlichen Osterzgebirge. Dort wurden laut Balders fünf Zentimeter erreicht; in Zinnwald und Marienberg-Reizenhain waren es demzufolge jeweils vier Zentimeter.

Allerdings soll die weiße Pracht nicht von langer Dauer sein. In den kommenden Tagen werde es trocken bleiben, in den Nächten allerdings noch Bodenfrost geben, prophezeite Balders. Schnee im Mai sei nicht ungewöhnlich, aber auch nicht jedes Jahr zu erwarten.

Die Eisheiligen vom 11. bis 15. Mai gehen auf den kirchlichen Heiligenkalender zurück. Je nach Region werden fünf Namen genannt: Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia, die auch als «kalte Sophie» bekannt ist.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Schnee liegt auf dem Fichtelberg im Erzgebirge. Foto: Bernd März/dpa-Zentralbild/dpa

Tags:
  • Teilen: