loading

Nachrichten werden geladen...

Doppelspitze für sorbisches Theater

Marian Bulang und Julia Klingner bilden die neue Doppelspitze für das sorbische Theater am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen. Foto: Miroslaw Nowotny
Marian Bulang und Julia Klingner bilden die neue Doppelspitze für das sorbische Theater am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen. Foto: Miroslaw Nowotny

Mit der Ernennung von Julia Klingner und Marian Bulang zur Doppelspitze stärkt das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen seine sorbische Sparte und setzt ein Zeichen für die Zukunft.

Mit einer personellen Neuausrichtung stärkt das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen seine sorbische Sparte: Ab dem 1. November 2025 sollen die Schauspielerin Julia Klingner und der Schauspieler Marian Bulang gemeinsam die Position der Stellvertretung des Intendanten für sorbisches Theater übernehmen – erstmals in einer Doppelspitze. Die Entscheidung von Intendant Lutz Hillmann steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des zuständigen Kreistagsausschusses. Er freut sich auf die künftige Zusammenarbeit und sagt: „Mit Julia Klingner und Marian Bulang setzen wir ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung und Sichtbarkeit des sorbischen Theaters in all seinen Facetten.“

Julia Klingner und Marian Bulang folgen auf Madlenka Scholze, die das Amt seit 2011 prägte. Hillmann bezeichnet die Berufung als wichtiges Signal für die Zukunft: Die neue Doppelspitze solle die Entwicklung und Sichtbarkeit des sorbischen Theaters nachhaltig vorantreiben. Zu ihren Aufgaben zählt die interne wie externe Vertretung der sorbischen Theaterbelange. Die formelle Bestätigung der Personalentscheidung wird im kommenden Jahr erwartet. 

METIS