loading

Nachrichten werden geladen...

Großbrand in Textilfirma: 100 Feuerwehrleute im Einsatz

Ein Großbrand hat weite Teile eines Textilunternehmens in Frankenberg im Landkreis Mittelsachsen zerstört. Wie die Polizei mitteilte, versuchte am Donnerstag ein Großaufgebot von mehr als 100 Kameraden von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr seit kurz nach Mitternacht die Flammen in dem Fabrikkomplex zu löschen. Dabei erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen. Den Angaben zufolge sollte der Einsatz noch bis zum Freitag andauern. Im Laufe des Tages leistete auch das Technische Hilfswerk (THW) Unterstützung.

Über die Schadenshöhe konnten zunächst keine Angaben gemacht werden. Der Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (vti) reagierte mit Entsetzen auf das Unglück. «Das ist eine ganz schlimme Sache», sagte Geschäftsführer Peter Werkstätter. Er versprach im Falle von Produktionsausfällen, dass andere Firmen des Verbandes helfen. «Da zeigen wir uns solidarisch. Das werden wir versuchen zu organisieren.» Das Frankenberger Textilveredlungs-Unternehmen produziert unter anderem Stoffe für verschiedene Modemarken.

Das Feuer war kurz nach Mitternacht in einem zweistöckigen Produktionsgebäude ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen sei eine Verpuffung der Auslöser gewesen, teilte die Polizei mit. Wie diese zustande kam, könne erst nach Abschluss der Löscharbeiten geklärt werden.

In der Halle befanden sich beim Ausbruch des Feuers zwei Angestellte, 16 weitere Menschen arbeiteten in anderen Räumen der Firma. Sie konnten sich alle unverletzt in Sicherheit bringen, bevor das Feuer auf das gesamte Gebäude und ein Verwaltungsgebäude übergriff. Gegen 4.20 Uhr kam es in einem der Fabrikgebäude zu einer Explosion. Verletzt wurde auch dabei niemand, wie die Polizei weiter mitteilte.

«Das ist die Gefahr bei Unternehmen, die mit Chemikalien arbeiten», sagte Werkstätter. Für Anwohner bestand laut Polizei keine Gefahr. Die Frankenberger Straße bleibt den Angaben zufolge zwischen der Bundesstraße B180 und dem Ortsteil Mühlbach bis zu diesem Freitag gesperrt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Armin Weigel

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: