loading

Nachrichten werden geladen...

Großbrand in Mittweida nach 36 Stunden gelöscht

Männer der Feuerwehr sitzen in einem Löschfahrzeug. Foto: Carsten Rehder/Archiv
Männer der Feuerwehr sitzen in einem Löschfahrzeug. Foto: Carsten Rehder/Archiv

Nach rund 36 Stunden ist ein Großbrand in Mittweida (Landkreis Mittelsachsen) gelöscht. Die Warnung für die Bevölkerung sei aufgehoben, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Montagmorgen. Die Anwohner waren aufgefordert worden, ihre Fenster geschlossen zu halten. Vereinzelt seien noch Rauchschwaden möglich, sagte der Feuerwehrsprecher. Einsatzkräfte bewachten auch am Montag noch letzte Glutnester. Insgesamt war die Feuerwehr mit 34 Fahrzeugen vor Ort gewesen.

Das Feuer sei nach ersten Erkenntnissen während der Nachtschicht am Samstagabend um 21.30 Uhr in einem Haufen mit Plastikmüll ausgebrochen, so ein Polizeisprecher. Die Angestellten des Unternehmens konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, verletzt wurde niemand.

Durch die Flammen stürzte nach Polizeiangaben das Dach der etwa 200 Meter mal 300 Meter großen Halle ein. Das Technische Hilfswerk unterstützte die Feuerwehrleute bei der Sicherung der Halle. Hinweise auf eine Brandstiftung habe es zunächst nicht gegeben, so die Polizei. Wie das Recyclingunternehmen mitteilte, hatte sich wohl eine Lithium-Batterie im Lagerbereich selbst entzündet und den Brand ausgelöst.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Männer der Feuerwehr sitzen in einem Löschfahrzeug. Foto: Carsten Rehder/Archiv

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden