loading

Nachrichten werden geladen...

Fliegerbombe an der Alten Messe erfolgreich entschärft

Ein Absperrband wird vor einem Polizeiwagen ausgerollt. / Foto: David Inderlied/dpa/Illustration
Ein Absperrband wird vor einem Polizeiwagen ausgerollt. / Foto: David Inderlied/dpa/Illustration

Munitionsexperten haben in Leipzig eine 250-Pfund-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft. Das teilte die Leipziger Feuerwehr am frühen Donnerstagmorgen mit. «Mehr als 140 Einsatzkräfte waren über zwölf Stunden mit der Evakuierung der 3500 Einwohner beschäftigt», hieß es weiter. Aufgrund der vielen «eingeschränkt gehfähiger Einwohner im Sperrbereich» habe sich die Evakuierung um mehrere Stunden verzögert.

Der Sprengsatz war am Mittwochnachmittag bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Alten Messe gefunden worden. Die Feuerwehr richtete ein Sperrgebiet von rund 800 Metern um den Fundort herum ein. Rund 3500 Menschen mussten ihre Wohnungen und das Gebiet verlassen, bevor die Bombe unschädlich gemacht werden konnte. Laut Feuerwehr gab es in dem Bereich keine Alten- und Pflegeheime oder andere kritische Infrastruktur.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden