loading

Nachrichten werden geladen...

Von Mikroexpressionen und High-Power-Posen

An dieser Stelle können wir dir noch nichts zeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Facebook, Youtube und anderen zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir noch Deine Zustimmung.

Bekannt aus der täglich morgendlichen ENERGY Sachsen Sendung „Männer sind scheiße, Frauen aber auch“, haben auch wir ihn am Freitag den 01. September 2017 zu Gast gehabt.

Robert Körner (Mimik- und Gestiktrainer) spricht im CruiseTalk#1 mit Thomas Wolf (DieSachsen.de) und Marcel Pölzl (Die Frühstückszwerge) über seinen Beruf als Mimik- und Gestiktrainer, sowie seinen Werdegang (Minute 3:57), den Einfluss von Hormonen, die High-Power-Pose und das Stattfinden menschlicher Mikroexpressionen.

Was versteht man unter Mimik & Gestik? (1:16)

Während die 7 Basisemotionen „Wut, Ärger und Zorn“, „Trauer und Verzweiflung“,  „Ekel“, „Angst“, „Verachtung“, „Überraschung“ und „Freude“ in aller Lande gleich sind, können sich die sozial erlernten Emotionen enorm unterscheiden. Die Gestik ist somit in jedem Land anders. Die Mimik hingegen nicht.

Was ist so die größte körpersprachliche Beleidigung hier bei uns in Europa? (2:15)

            „Stinkefinger zeigen.“ 

„Und im arabischen Raum ist dies, den Schuh auszuziehen und im schlimmsten Fall noch in die betroffene Richtung zu werfen. (...) Daumen hoch ist in der Türkei zum Beispiel nicht „Super“ oder „Gefällt mir“, sondern die Aufforderung zum Geschlechtsverkehr unter Homosexuellen.“

­­

­­­„Schnelle, kurze Signale im Gesicht lassen daher den unverfälschten emotionalen Zustand sichtbar werden!“

Was für typische Mimiken und Gestiken gibt es, die etwas Bestimmtes signalisieren? (7:24)

„Man muss das komplette ABC der Körpersprache kennen, um letztendlich die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Eine Lüge wird erst dann wahrscheinlich, wenn ganz viele Unstimmigkeiten auftreten; zum Beispiel wenn die Blinzelrate zunimmt.“

Das Gesicht reagiert unmittelbar mit, auch wenn einem die Selbsterkenntnis darüber erst später kommt und jeder meint, nur körperlich zu reagieren. Besonders auffällig ist dies, wenn man emotional geladen ist oder etwas verbergen möchte. Die so genannten Mikroexpressionen werden besonders im Gesicht sichtbar. Die Verarbeitung von Emotionen durch das limbische System und das damit verbundene Verhalten wird zuerst sichtbar.

„Dein Verstand schaltet sich erst nach einer halben Sekunde ein, während das limbische System bereits reagiert hat. (...) Schnelle, kurze Signale im Gesicht lassen daher den unverfälschten emotionalen Zustand sichtbar werden.“

„Ich möchte ja noch ein paar meiner Freunde behalten!“

Wenn man Menschen im Gesicht lesen kann, bist du da dauerhaft online? (11:14)

Für Robert Körner ist dies ein Job, den er tagsüber ausübt, wenn er Seminare gibt oder mit Geschäftspartnern unterwegs ist.

„Im Umgang mit Freunden würde ich das nie machen. (...) Ich möchte ja noch ein paar Freunde behalten. Da gehört es auch dazu, (kleine) Lügen zuzulassen. Bescheuerte Lügen kann man ja ansprechen.“

Kann man dich zu Vertragsabschlüssen mitnehmen? (12:45)

„Ja, man kann mich da auch mitnehmen. Sowohl zur Vorbereitung, als auch zum Vertragsabschluss. (...) In erster Linie verkauft ja jeder sich selbst. 93% der eigenen Glaubwürdigkeit werden durch non-verbale Faktoren ausgelöst.“

„Mimik, Gestik und Stimme machen 93% der Überzeugung aus.“

Daher sollte man in schwierige Situationen immer kraftvoll rein gehen. Risikofreudige Menschen haben einen hohen Testosterongehalt und einen niedrigen Kortisonwert. Dadurch wird die Abenteuerlustigkeit bekräftigt, aber auch das authentische Verhalten gestärkt. Der Umgang mit Stress ist dadurch leichter. 

Das heißt, du kannst dich dadurch dopen.“

Wenn sich der Hormonhaushalt durch den sozialen Status verändern kann, muss dies doch auch durch Körpersprache möglich sein? (15:47)

Der Hormonhaushalt kann sich an gewisse Situationen anpassen und vorbereitend verändert werden.

„Zum Beispiel durch eine High-Power-Pose: Arme nach oben, Beine Schulterbreit. (...) Das heißt du kannst dich dadurch quasi dopen.“

Trotz allem, sagt Robert Körner, sollte man immer authentisch bleiben und sich nicht verstellen müssen. Es ist ganz normal, dass man Menschen, Unternehmen oder Kulturen sympathischer findet, die einem ähnlich sind. Die Konzentration auf die Körpersprache kann jedoch helfen das zu vermitteln, worauf man im Innersten eigentlich hinaus möchte: Diskussion gewinnen, Bewerbungsgespräch erfolgreich meistern oder jemanden ansprechen.

Robert Körner gibt Seminare zu nonverbaler Intelligenz und hat bereits ein Buch geschrieben.

Mehr zu ihm unter http://campuskoerner.de