loading

Nachrichten werden geladen...

Volleyballerin Emma Cyris beendet überraschend ihre Karriere

Emma Cyris mit zwei Volleybällen. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Emma Cyris mit zwei Volleybällen. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

– Der deutsche Volleyball-Meister Dresdner SC muss in der kommenden Saison auf Außenangreiferin Emma Cyris verzichten. Wie der Verein am Rande des Trainingsauftaktes am Dienstag bekanntgab, hat die 20-Jährige überraschend ihre Karriere beendet. Trotz des noch bis 2022 laufenden Vertrages mit dem DSC habe sich die Hallenserin entschieden, andere Prioritäten zu setzen, wie Cheftrainer Alexander Waibl informierte. Deshalb wurde der Kontrakt im beiderseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst.

«Ich hatte eine schöne Zeit als Profi-Volleyballerin, durfte Erfolge feiern, vor allem mit dem DSC. Nun aber habe ich mich dazu entschlossen, meinen Fokus mehr auf eine Ausbildung zu legen und privat andere Wege einzuschlagen», erklärte Cyris, die 2019 vom VC Olympia Berlin an die Elbe gewechselt war und als eines der größten Talente auf ihrer Position im deutschen Volleyball galt. Mit dem DSC wurde sie 2020 Pokalsiegerin und ein Jahr später Meisterin.

DSC-Cheftrainer Alexander Waibl sagte: «Emma ist immer schon ihren eigenen Weg gegangen. Sportlich finde ich ihre Entscheidung äußerst bedauerlich, auch weil unser Kader so gebaut war, ihr den letzten Schritt zu ermöglichen. Dennoch respektiere ich Emmas Entscheidung und wünsche ihr alles Gute.»

DSC-Kader

Facebook

Instagram

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH