loading

Nachrichten werden geladen...

Schröter-Elfmeter rettet Zwickau Unentschieden in Köln

Mit einem verwandelten Foulelfmeter in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 1:1 (0:0)-Endstand hat Morris Schröter dem Fußball-Drittligisten FSV Zwickau im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln einen Punkt gerettet. Zuvor hatte Timmy Thiele (87. Minute) die Kölner am Mittwochabend ebenfalls per Strafstoß in Führung gebracht. Die Sachsen blieben zwar zum fünften Mal in Serie ohne Sieg, nach dem zweiten Unentschieden nacheinander zeigt die Formkurve aber leicht nach oben.

Der FSV konnte sich in der Anfangsphase bei Torwart Johannes Brinkies bedanken, der mit starken Paraden gegen Mike Wunderlich (3.) und Kai Klefisch (13.) den frühen Rückstand verhinderte. Offensiv boten die Zwickauer vor der Pause eine enttäuschende Vorstellung und kamen zu keiner echten Torchance.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte das Team von Trainer Joe Enochs zunächst Probleme, um zwingende Abschlüsse zu kreieren. Dafür stand die FSV-Defensive recht sicher und hielt die Kölner weit vom eigenen Strafraum fern. In der 77. Minute bot sich dem eingewechselten Gerrit Wegkamp plötzlich die große Chance, den FSV in Führung zu bringen. Nach einem Schuss von Mike Könnecke, den Viktoria-Torwart André Weis nach vorn abprallen ließ, köpfte Wegkamp den Ball nur an die Latte.

Drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit entschied Schiedsrichter Tom Bauer nach einem Zweikampf zwischen FSV-Verteidiger Davy Frick und Kölns Michael Seaton auf den Elfmeterpunkt. Thiele verwandelte genauso souverän wie wenige Minuten später auf der anderen Seite Schröter, der zuvor von Weis von den Beinen geholt wurde.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH