loading

Nachrichten werden geladen...

Olympiastützpunkt trennt sich von Turn-Trainerin Frehse

Die Deutsche Frauen-Trainerin Gabriele Frehse. Foto: picture alliance/Catalin Soare/dpa/Archiv
Die Deutsche Frauen-Trainerin Gabriele Frehse. Foto: picture alliance/Catalin Soare/dpa/Archiv

Der Olympiastützpunkt Sachsen (OSP) hat sich von der Chemnitzer Turn-Trainerin Gabriele Frehse getrennt. «Das Arbeitsverhältnis zwischen dem OSP Sachsen und der Trainerin Gabriele Frehse wurde beendet», teilte OSP-Leiter Thomas Weise am Dienstag auf Anfrage mit. Wegen des «sensiblen Vorgangs» wolle man keine weiteren Details nennen, hieß es vom OSP. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Gegen die Kündigung will Frehse nach eigenen Angaben vorgehen. «Ich bin davon überzeugt, dass diese Kündigung einer gerichtlichen Prüfung nicht standhalten wird und ich wieder eingestellt werden muss. Das letzte Wort darüber wird also nicht der DTB oder der OSP, sondern das Arbeitsgericht haben», sagte Frehse dem Online-Portal «gymmedia.de» in einem Interview. Der Anwalt von Frehse war für eine Stellungnahme angefragt.

Der Trainerin wird von einer Reihe von ehemaligen Sportlerinnen um Ex-Weltmeisterin Pauline Schäfer vorgeworfen, sie im Training schikaniert, Medikamente ohne ärztliche Verordnung verabreicht und keinen Widerspruch zugelassen zu haben. Frehse hatte die Vorwürfe, über die das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» als erstes berichtete, mehrfach bestritten.

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) hatte von einer Frankfurter Anwaltskanzlei einen unabhängigen Untersuchungsbericht zu den Vorwürfen erstellen lassen, dessen genaue Inhalte Frehse bislang nicht einsehen konnte. Auch dagegen läuft inzwischen eine Klage.

In dem Interview kündigte Frehse an, nun zunächst ihrem Verein TuS Chemnitz-Altendorf als ehrenamtliche Übungsleiterin zur Verfügung zu stehen. Damit solle «das Training für die aktuellen Athletinnen vollumfänglich durchgeführt und aufrechterhalten werden», erklärte sie. Frehse fügte hinzu: «Denn das Wichtigste, was uns auch alle einen sollte, ist doch, dass den Turnerinnen eine optimale Vorbereitung auf Olympia ermöglicht werden kann.»

Bericht auf gymmedia

Exklusivinterview auf gymmedia

Bericht der "Sächsischen Zeitung" hinter Bezahlschranke

Bericht der "Freien Presse" hinter Bezahlschranke

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH