loading

Nachrichten werden geladen...

Fußball-Funktionär Winkler: Investitionsprogramm vor EM 2024

dpa / Sebastian Willnow
dpa / Sebastian Willnow

Der Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV), Hermann Winkler, fordert angesichts gut gefüllter öffentlicher Kassen ein Investitionsprogramm für EM-würdige Sportstätten an der Basis vor der der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Im Interview mit dem Sportbuzzer sagte der Europaabgeordnete der CDU, der Ist-Zustand vieler Sportstätten sei unbefriedigend. «Ich rege an, mit 20 Millionen Euro des Bundes jährlich sechs Jahre lang Kunstrasenplätze zu bauen und Sporthallen zu sanieren - kofinanziert mit Ländern und Kommunen kämen wir im Gesamtzeitraum auf 700 Millionen Euro Investitionsmittel. Mir ist bewusst, dass das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Aber es würde nicht nur geredet», sagte Winkler.

Ralf Minge, Geschäftsführer Sport von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden, denkt, dass die Schere zwischen Amateur- und Elite-Fußball auseinandergeht. «Da können die Bedingungen im Amateurfußball gar nicht gut genug sein», sagte Minge.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow