loading

Nachrichten werden geladen...

Dynamo-Trainer fordert gegen Kaiserslautern Wiedergutmachung

Sein erstes Zweitliga-Tor im Sachsen-Derby bei Erzgebirge Aue hat Jannik Müller immer noch vor Augen. «Von mir aus kann morgen wieder einer über die Line rutschen», sagte der Innenverteidiger vom Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden mit Blick auf die Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern am Freitag (18.30 Uhr/Sky).

Auch das Hinspiel im vergangenen September hat bei den Sachsen keiner vergessen. Dresden verlor nach einer der schwächsten Saisonleistungen im Fritz-Walter-Stadion 0:3. «Ich habe noch gut die Heimfahrt im Kopf. Wir hatten dort kaum Gegenwehr geleistet», sagte der 23 Jahre alte Müller am Donnerstag.

Auch Trainer Uwe Neuhaus forderte Wiedergutmachung für die in Kaiserslautern gebotene Leistung, warnte aber zugleich vor den Pfälzern: «Schaut man auf den Kader, dann sieht man, dass sie mit einigen ehemaligen Erstliga-Spielern in der Spitze, aber auch in der Breite richtig Qualität besitzen.»

Nach dem Trainerwechsel zu Norbert Meier seien die Lauterer stabiler, würden sehr kompakt auftreten. «Die wollen uns jede Chance vermiesen», sagte Neuhaus und wies zugleich auf die Konterstärke der «Roten Teufel» hin. Schon im Hinspiel wurde Dynamo mehrfach lehrbuchhaft ausgekontert. Alle drei Gegentore fielen nach Tempogegenstößen.

Auch das «etwas skurrile» Torverhältnis der Pfälzer sei ein Indiz dafür. Mit nur 19 Gegentoren hat Lautern die beste Abwehr im Unterhaus, mit 16 Treffern aber auch den schlechtesten Angriff. «Dann tut es natürlich weh, dass sie drei davon allein gegen uns gemacht haben. Dieses Mal müssen Einsatz und Einstellung stimmen, wenn wir gewinnen wollen», forderte Neuhaus.

Verzichten muss er neben den verletzten Akaki Gogia und Florian Ballas zudem auf Marco Hartmann. Der Kapitän hatte vergangene Woche in Aue seine fünfte Gelbe Karte gesehen und muss eine Partie aussetzen. Für ihn rückt wie bereits im Hinspiel Manuel Konrad, der bisher nur selten von Neuhaus berücksichtigt wurde, ins defensive Mittelfeld.

«Für Manuel ist es eine unglaublich schwierige Saison. Er kam als Kapitän vom FSV Frankfurt, muss sich aber gegen einen sich Woche für Woche außerordentlich präsentierenden Marco Hartmann hinten anstellen», nahm Neuhaus den 28-Jährigen in Schutz.

Die Statistik spricht gegen die Sachsen. Kaiserslautern gewann neun der bisherigen 13 Duelle, Dresden drei. Dynamo ist zudem seit vier Heimspielen in Serie ohne Sieg.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Thomas Eisenhuth