loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Volleyballerinnen auf Platz zwei

Volleyballspielerinnen am Ball. / Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Volleyballspielerinnen am Ball. / Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben ihre Pflichtaufgabe in der Bundesliga gegen den VC Neuwied erfüllt. Vor 647 Zuschauern gewannen sie am Dienstag mit 3:1 (23:25, 25:23, 25:13, 25:22). Damit rückte die Mannschaft von Trainer Alexander Waibl auf den zweiten Tabellenplatz vor, von dem sie auch im letzten Vorrundenspiel bei Pokalsieger Stuttgart am Freitag nicht mehr zu verdrängen ist. Der Gegner im Playoff-Viertelfinale wird aber erst am Sonnabend endgültig feststehen.

Für die Dresdnerinnen, die sich nach ihrer dreiwöchigen Corona-Pause langsam wieder herauskämpfen und die Partie aus dem vollen Training heraus bestritten, war es ein hartes Stück Arbeit. Denn das sieglose Tabellenschlusslicht Neuwied, das sein Heimrecht an den DSC abgetreten hatte, spielte in seinem letzten Saisonspiel sehr mutig und beherzt auf.

Beim deutschen Meister wechselte Waibl sein Personal durch, um die Belastung und Spielanteile gut zu verteilen. Während sich seine Schützlinge in den ersten beiden Sätzen viele Fehler leisteten, fanden sie nach einer Umstellung im dritten Abschnitt besser zu ihrem Rhythmus. Im vierten Durchgang musste sich der DSC aber gegen die auch in der Block- und Feldabwehr aufopferungsvoll kämpfenden Neuwieder jeden Punkt hart erarbeiten. Nach 104 Minuten verwandelten die Elbestädterinnen dann den zweiten Matchball.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten