loading

Nachrichten werden geladen...

Aue verlängert und greift in Bielefeld nach Tabellenspitze

Aues Pascal Testroet am Ball. Foto: Robert Michael/Archivbild
Aues Pascal Testroet am Ball. Foto: Robert Michael/Archivbild

Jetzt fehlt Pascal Testroet und Philipp Riese nur noch ein Sieg beim ehemaligen Arbeitgeber Arminia Bielefeld. Dann wäre für das Führungsspieler-Duo von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue eine bislang sehr erfolgreiche Woche perfekt. Am Samstag (13.00 Uhr/Sky) sind Testroet und Riese, die beide eine Arminia-Vergangenheit haben, mit Aue auf der Bielefelder Alm zu Gast. Dort streben die Sachsen den dritten Erfolg im dritten Saisonspiel an.

In anderer Hinsicht haben die beiden Leistungsträger schon Sicherheit: Testroet und Riese unterzeichneten am Donnerstag neue Verträge bis zum 30. Juni 2023. «Wir sind alle stolz und froh, dass es hier für mindestens vier Jahre weitergeht. Ich freue mich sehr darüber», sagte Testroet. Der Mittelstürmer machte kein Geheimnis daraus, dass er bis vor kurzem noch von anderen Vereinen umworben wurde. «Es gab Interesse von einigen Clubs. Da ist es normal, dass man sich darüber Gedanken macht. Aber es war beeindruckend, wie klar sich Aue positioniert hat», erklärte der 28 Jahre alte Torjäger, der von der Beharrlichkeit der FCE-Verantwortlichen angetan war: «Es wäre auch um ein bisschen Geld gegangen. Es wurde aber immer wieder betont, wie sehr ich hier gebraucht werde und dass ich nach Aue gehöre. Diese Wertschätzung hat mir richtig gut getan.»

Testroet war vor einem Jahr vom sächsischen Ligakonkurrenten Dynamo Dresden ins Erzgebirge gewechselt. Mit 15 Treffern hatte der Offensivspieler in der vergangenen Saison großen Anteil am Klassenverbleib. Teamkollege Riese trägt bereits seit 2015 das Auer Trikot. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler freute sich ebenfalls darüber, für die kommenden Jahre Planungssicherheit zu haben: «Ich bin glücklich, dass der Verein auf mich zugekommen ist und betrachte die Verlängerung vor allem als Auszeichnung für meine Leistungen in letzter Zeit», betonte Riese, der für Trainer Daniel Meyer inzwischen unverzichtbar geworden ist. «Philipp hat letztes Jahr nochmal einen Riesenschritt nach vorn gemacht. Die Unterschriften der beiden sollen auch zeigen, dass hier etwas wächst und dass wir etwas bewegen wollen», so Meyer.

Anders als in der Vergangenheit, als am Ende eines Spieljahres oftmals ein großer Umbruch vollzogen werden musste, wollen die FCE-Verantwortlichen zukünftig auf mehr Kontinuität setzen. «Mit den Vertragsverlängerungen von Pascal und Philipp bekommen wir mehr Stabilität in den Kader. Beide sind erfahrene Spieler, die das Herz auf der richtigen Seite haben», betonte Präsident Helge Leonhardt.

Am Samstag wollen Testroet und Riese ihren Teil dazu beitragen, dass die Auer Erfolgsgeschichte fortgesetzt wird. Nach zwei Siegen zum Liga-Auftakt und dem Erreichen der zweiten Runde des DFB-Pokals herrscht beim FCE großes Selbstvertrauen. «Diese positive Grundstimmung soll uns tragen. Wir wollen gierig bleiben und weitermachen», fordert Meyer, der die Vorgabe für die Partie bei den Ostwestfalen deutlich formulierte: «Bei einem Sieg in Bielefeld und mit etwas Schützenhilfe können wir nächste Woche als Tabellenführer gegen den VfB Stuttgart antreten. Das ist das Ziel und ich erwarte, dass meine Mannschaft genauso denkt.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Aues Pascal Testroet am Ball. Foto: Robert Michael/Archivbild