loading

Nachrichten werden geladen...

Dulig würdigt Leistungen von Frauen in der Corona-Pandemie

Martin Dulig (SPD), Wirtschaftsminister von Sachsen, spricht. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Martin Dulig (SPD), Wirtschaftsminister von Sachsen, spricht. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Zum Internationalen Frauentag an diesem Montag hat Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) die Leistungen von Frauen in der Corona-Pandemie gewürdigt. «Besonders für viele berufstätige Mütter hat sich der Anteil an der sogenannten Sorgearbeit nochmals erhöht», erklärte er am Sonntag. «Frauen schultern mehr.» So würden sie mitunter tagsüber ihre Kinder beschulen, betreuen und bekochen, den Haushalt führen und ihre beruflichen Pflichten dann erfüllen, wenn die Kinder schlafen. «Bei allen Vorteilen, die Homeoffice mit sich bringen kann, dürfen wir diese Ausdehnung der Tage und die Mehrfachbelastung nicht übersehen.»

Zugleich verwies er darauf, dass in Sachsen zwei Drittel der Frauen einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehen - das sei die höchste Beschäftigungsquote bundesweit. 2019 war die Beschäftigungsquote von Frauen nach Angaben der Arbeitsagentur Sachsen im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozentpunkte auf 65,2 Prozent gestiegen. Bundesweit lag die Quote bei 57,4 Prozent.

Dennoch müsse die Gleichstellung weiter vorangetrieben werden, auch wegen der häufig unterschiedlichen Bezahlung von Frauen und Männern, kritisierte der Minister. «Selbst in Branchen und Berufen mit hohem Frauenanteil gibt es selten eine gleichberechtigte Bezahlung.» Er mahnte zudem eine gerechtere Aufteilung der Sorgearbeit in Familien an.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH