loading

Nachrichten werden geladen...

Zahl der Handwerksbetriebe nimmt weiter ab

In Sachsen nimmt die Zahl der Handwerksbetriebe weiter ab. Gründe sind nach Angaben des Handwerkstages der Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft sowie «ein nur schwach ausgeprägtes Gründungsgeschehen». Im vergangenen Jahr seien 3179 neue Betriebe hinzugekommen; dem hätten aber 4081 Schließungen gegenübergestanden, teilte Handwerkstagpräsident Roland Ermer am Montag in Dresden mit. Damit sei die Zahl der Betriebe 2016 um 902 auf 57 397 gesunken. Dieser Trend besteht das dritte Jahr in Folge.

Vor allem Ein-Personen-Betriebe würden verstärkt aufgeben. «Während ehemals Soloselbstständige mit fachlicher Qualifikation häufig als sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in wettbewerbsfähige Unternehmen wechseln, fehlt es zur Übernahme von etablierten Handwerksfirmen zunehmend an qualifiziertem Führungskräfte-Nachwuchs», meinte Ermer. Betroffen seien nahezu alle Gewerbegruppen. Das sächsische Handwerk beschäftigt circa 320 000 Menschen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Tags:
  • Teilen: