loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Heime nehmen mehr junge Menschen auf

In sächsische Heime und betreute Wohnungen sind 2015 mehr junge Menschen eingezogen. Der Anstieg ist wohl auf die hohe Zahl unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge zurückzuführen, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Die Zahl der jungen Menschen, die in Einrichtungen der Erziehungshilfe aufgenommen wurden, stieg um rund 13 Prozent auf 1949.

Besonders stark gestiegen ist die Zahl der 16- und 17-jährigen männlichen Bewohner. Sie hat sich 2015 im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Die Zahl der jungen Frauen, die in Heime und betreute Einrichtungen einzogen, ist nahezu konstant.

Rund 42 300 Kinder und Jugendliche sind nach Angaben der Statistiker 2015 ohne einen Sorgeberechtigten nach Deutschland gekommen. Das waren 263 Prozent mehr als im Vorjahr. Nicht alle blieben. Ein Teil zog weiter in andere Staaten der Europäischen Union.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Fredrik von Erichsen

Tags:
  • Teilen: