loading

Nachrichten werden geladen...

Kommunen stecken 120 Millionen Euro in schnelleres Internet

Elf sächsische Städte und Gemeinden investieren mit Hilfe des Bundes und des Freistaats insgesamt 120 Millionen Euro in eine schnellere Internetversorgung. Entsprechende Förderbescheide überreichte der für Digitales zuständige Staatssekretär Stefan Brangs am Dienstag, wie das sächsische Wirtschaftsministerium mitteilte. Knapp die Hälfte der 120 Millionen Euro trägt demnach der Bund, 42 Millionen Euro schießt der Freistaat zu, den Rest zahlen die Kommunen.

Breitbandausbau sei wichtig, um in Zeiten der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben, sagte Brangs laut Mitteilung. «Die Investitionssummen sind dieses Mal außergewöhnlich hoch.» Das gelte auch für den Eigenanteil, den die Kommunen tragen müssten. «Ich weiß, dass das vielen nicht leicht fällt», sagte Brangs. «Es zeigt aber, dass immer mehr Städte und Gemeinden die Bedeutung einer leistungsfähigen Breitbandversorgung erkannt haben.»

Die geförderten Städten und Gemeinden sind Chemnitz, Lichtenau, Eppendorf, Hainichen, Oederan, Brand-Erbisdorf, Glauchau, Mülsen, Lugau, Limbach-Oberfrohna und Neukirchen im Erzgebirge.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Tags:
  • Teilen: