loading

Nachrichten werden geladen...

Theologe Schorlemmer ruft zur Aufrichtigkeit auf

Der Friedenspreisträger und Theologe Friedrich Schorlemmer hat die Menschen am Reformationstag in Wittenberg dazu aufgerufen, zu ihrem Wort zu stehen. Das gelte gestern wie heute, sagte er am Dienstag bei einem Gottesdienst unter freiem Himmel vor mehreren Hundert Besuchern. Die Menschen müssten wieder mehr für ihre Überzeugungen und füreinander einstehen.

Schorlemmer erinnerte an die Haltung des Reformators Martin Luther. Auf den Tag genau vor 500 Jahren hatte dieser der Überlieferung nach seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel der Kirche an die Schlosskirche geschlagen und damit weltweite Veränderungen in Kirche und Gesellschaft eingeleitet.

Für den Nachmittag wurden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einem Festgottesdienst in der Wittenberger Schlosskirche erwartet, ebenso Staatsgäste aus dem Ausland. Im Anschluss sollte das Festjahr zu 500 Jahren Reformation mit einem Festakt in Wittenberg beendet werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt