loading

Nachrichten werden geladen...

Landesbischof: Reformations-Dekade war keine vertane Zeit

Zum 500. Jahrestag der Reformation hat Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing die Christen ermutigt, sich für eine besseres Miteinander einzusetzen. «Es geht um eine Haltung», sagte Rentzing am Dienstag bei einem Festgottesdienst im Dom zu Meißen. Wer Jesus ins Zentrum seines Lebens rücke, der könne «ohne Zorn und falschen Eifer an der Verbesserung der Gesellschaft mitgestalten», sagte Rentzing in seiner Predigt vor Hunderten Gläubigen.

Die Jahre der Vorbereitung auf das Jubiläum des Thesenanschlags Martin Luthers hätten dabei geholfen, die Christen wieder zu dieser Haltung zurückzuführen. «Diese Dekade war keine vertane Zeit», betonte Rentzing.

Der Gottesdienst in Meißen bildete einen Auftakt zu zahlreichen Feierlichkeiten am Reformationstag in Sachsen. Der Überlieferung nach schlug Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel der Kirche an die Tür der Schlosskirche Wittenberg angeschlagen. Das Datum gilt als Beginn weltweiter Veränderungen in Kirche und Gesellschaft.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: