loading

Nachrichten werden geladen...

Umzug zum Finale des Landeserntedankfestes

Am Sonntag geht in Hoyerswerda das Landeserntedankfest zu Ende. Dazu sind ein Gottesdienst und ein Festumzug geplant.  / Foto: Paul Glaser/dpa
Am Sonntag geht in Hoyerswerda das Landeserntedankfest zu Ende. Dazu sind ein Gottesdienst und ein Festumzug geplant. / Foto: Paul Glaser/dpa

Sachsens Bauern haben den Großteil ihrer Ernte eingefahren. Vielerorts stehen nun Erntedankfeste an. Das Größte wird in Hoyerswerda gefeiert.

Mit einem Festumzug erreicht das Landeserntedankfest in Hoyerswerda am Sonntag (13.00 Uhr) seinen Höhepunkt. Auf Pferdewagen werden dabei die schönsten Erntekronen präsentiert. Bereits am Vormittag (10.00 Uhr) findet in der Johanniskirche ein ökumenischer Erntedankgottesdienst statt. 

Das Fest steht seit Freitag unter dem Titel «Tradition vereint Stadt und Land». Besucher erwartet ein Programm mit mehreren Bühnen, einer Blaulichtmeile von Polizei und Feuerwehr, sowie einem großen Rummel. Mit durchschnittlich 50.000 Besuchern zählt das Landeserntedankfest nach dem Tag der Sachsen zu den größten Volksfesten im Freistaat.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten