DieSachsen.de

Künstler Fischer-Art bemalt Plattenbau in Hoyerswerda

14.11.2019

Farbe für die Platte: Der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art gestaltet derzeit in Hoyerswerda einen Elfgeschosser mit seinen comicähnlichen Figuren. «Wir wünschen uns, dass sich die Menschen in diesem Kunstwerk wiederfinden, davor stehenbleiben und sagen: Das sind wir», sa ..

Zoo hofft auf baldigen Nachwuchs bei China-Leoparden

17.10.2019

China Leoparden-Dame BaoBao aus dem Zoo Hoyerswerda hat sich schon mehrfach mit ihrem Partner San gepaart. «Darauf haben wir lange gewartet. Für eine mögliche Zusammenführung der beiden Leoparden ist die Rolligkeit des Weibchens ein entscheidender Aspekt», erklärte der Zoologi ..

Brand in Asylbewerberheim: wohl technischer Defekt

09.10.2019

Bei einem Brand in einem Asylbewerberheim in Hoyerswerda (Landkreis Bautzen) sind zwei Bewohner und ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden. Das Feuer war aus bislang unbekannter Ursache in einem der Zimmer in der Nacht zu Mittwoch ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Polizei ..

Laden...

Spuren ausgewertet: Mutmaßlicher Serientäter überführt

04.10.2019

Die Polizei hat in Hoyerswerda einen mutmaßlichen Serientäter überführt. Dem 39-Jährigen werde eine Fülle von Straftaten vorgeworfen, darunter Einbrüche, eine gefährliche Körperverletzung, Bedrohungen und Beleidigungen, gab die Polizeidirektion Görlitz am Freitag bekannt. Bei ..

Schulamt: Gut auf Amok-Androhung reagiert

01.10.2019

Das sächsische Schulamt hat das Verhalten von Lehrern und Schülern nach einer Amoklauf-Androhung am Berufsschulzentrum in Hoyerswerda gelobt. «Die Schulleitung hat alles richtig gemacht», sagte Roman Schulz, Sprecher des Landesamtes für Schule und Bildung in Chemnitz, am Diens ..

Einsatz an Berufsschule Hoyerswerda: 900 Schüler evakuiert

01.10.2019

Das Berufsschulzentrum Hoyerswerda ist bei einem Großeinsatz der Polizei am Dienstagmittag evakuiert worden. Rund 900 Schüler mussten das Gebäude verlassen, wie eine Polizeisprecherin am Einsatzort sagte. Die Polizei sprach zunächst von einer «ungeklärten Gefährdungssituation» ..

Aggressive Frau in Hoyerswerda landet im Gefängnis

20.09.2019

Eine widerspenstige Frau hat am Donnerstagabend die Polizei in Hoyerswerda auf Trab gehalten. Die Beamten waren von Sanitätern alarmiert worden, weil sich die betrunkene 31-Jährige aggressiv verhielt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ließ sich die Frau auch nicht von den ..

Einbruchserie in Ostsachsen: Sieben Jugendliche verdächtigt

03.09.2019

Sieben Jugendliche stehen im Verdacht, für eine Einbruchserie in Ostsachsen verantwortlich zu sein. Insgesamt 28 Delikte gingen auf ihr Konto, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren sollen in Kitas, Ärztehäuser und Verkaufsmärkte in ..

Bartsch: AfD steht viel zu sehr im Fokus

26.08.2019

Die AfD steht nach Ansicht von Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch zu sehr im Fokus der Öffentlichkeit. Es sei schon heute klar, dass sie weder in Brandenburg noch in Sachsen in der kommenden Legislaturperiode mitregieren werde, sagte er mit Blick auf die Landtagswahlen am 1. ..

Heuerntemaschine entflammt Wiese: Rund 60 000 Euro Schaden

10.08.2019

Funken aus einer Erntemaschine haben bei Hoyerswerda wegen der anhaltenden Trockenheit einen Brand ausgelöst. Die gemähte Wiese im Ortsteil Dörgenhausen, zwei Heuballen und die Heupresse fingen Feuer, wie die zuständige Görlitzer Polizei am Samstag mitteilte. Die Flammen erfas ..

Laden...