loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen will Kooperation mit Singapur ausbauen

Sachsen und Singapur rücken in der Forschung enger zusammen. Das vereinbarten der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) am Freitag bei Treffen mit Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong und dem Chef des Unternehmens Singapore Technologies Engineering in dem asiatischen Stadtstaat. Man wolle bei Forschung und Entwicklung von neuen Technologien auch auf Feldern außerhalb der Luftfahrt zusammenarbeiten, sagte Tillich im Anschluss. Singapore Technologies (ST) ist Haupteigner der Elbe Flugzeugewerke in Dresden.

Laut Tillich will eine Delegation mit Entscheidungsträgern von ST zur dritten Investorenkonferenz am 22. und 23. Juni nach Dresden kommen, wo junge Start-ups ihre Leistungen präsentieren können. Es gehe ST nicht darum, solche jungen Firmen zu übernehmen, sondern mit ihnen zu kooperieren, um auf gemeinsamen Märkten erfolgreich zu sein. Vor seinem Besuch in Singapur war Tillich in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) zu Gast. Der dortige Staatsfonds Mubdala zählt genau wie ST zu den größten ausländischen Investoren in Sachsen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Kay Nietfeld