loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen überprüft alte Registrierungen von Asylbewerbern

Sachsen nimmt seit Jahresanfang noch einmal alte Registrierungen von Asylbewerbern unter die Lupe. Damit will der Freistaat gegen Sozialleistungsbetrug vorgehen und eine mehrfache Registrierung ausschließen, hieß es vom Innenministerium am Samstag. Zuvor hatte MDR 1 Radio Sachsen berichtet. Nach den Worten von Innenminister Markus Ulbig (CDU) geht es vor allem um Altfälle aus der Zeit zwischen Herbst 2015 und dem Frühjahr 2016.

Eine eindeutige Identifizierung der Asylbewerber über den Fingerabdruck sei spätestens seit Einführung des Ankunftsnachweises im Mai 2016 in Sachsen gegeben: «Damit sind Fälle von Sozialleistungsbetrug und Mehrfachregistrierung von Asylbewerbern im Freistaat nahezu ausgeschlossen», erklärte der Minister.

Zuletzt hatten Politiker immer wieder eine effektivere Überprüfung von Asylbewerbern gefordert. Der Berliner Attentäter Anis Amri war in Deutschland mit mindestens 14 verschiedenen Identitäten unterwegs.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Friso Gentsch