loading

Nachrichten werden geladen...

Klimaskeptiker oder Klimaleugner? Das sagt EIKE zu den Vorwürfen

Symbolbild Ausgetrockneter Fluss / pixabay Seaq68
Symbolbild Ausgetrockneter Fluss / pixabay Seaq68

Das Europäische Institut für Klima und Energie (EIKE) ist eine umstrittene Organisation und gilt als klimaskeptisch oder klimaleugnend.

Das Europäische Institut für Klima und Energie, auch bekannt als EIKE, ist eine in Deutschland ansässige Organisation, die sich selbst als unabhängiges Institut für Klimaforschung und Energiepolitik bezeichnet. EIKE ist jedoch für seine Positionen bekannt, die oft als klimaskeptisch oder klimaleugnend bezeichnet werden.

EIKE argumentiert, dass der Klimawandel entweder nicht existiert oder nicht durch menschliche Aktivitäten verursacht wird, und dass politische Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen übertrieben und schädlich sind. EIKE hat wiederholt versucht, den wissenschaftlichen Konsens über den menschengemachten Klimawandel in Frage zu stellen und den Einfluss von Kohlenstoffdioxid auf das Klima zu minimieren.

EIKE hat eine Reihe von Mitgliedern und Unterstützern, darunter auch Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik. Die Organisation wurde 2007 von einem kleinen Kreis von Wissenschaftlern und Unternehmern gegründet, darunter auch einige ehemalige Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg. EIKE veröffentlicht regelmäßig Artikel und Studien zu den Themen Klimawandel und Energiepolitik, die oft von namhaften Wissenschaftlern und Experten unterstützt werden.

Einige Unternehmen haben EIKE in der Vergangenheit finanziell unterstützt oder mit der Organisation zusammengearbeitet. Dabei handelt es sich vor allem um Unternehmen aus der Energiebranche, die ein Interesse daran haben, politische Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu verhindern oder zu minimieren. EIKE hat jedoch immer wieder betont, dass die Organisation unabhängig von ihren Finanziers agiert und dass die Spenden von Unternehmen und anderen Unterstützern keinen Einfluss auf ihre Positionen haben.

EIKE hat auch in der politischen Landschaft in Deutschland eine gewisse Rolle gespielt. Insbesondere die AfD (Alternative für Deutschland) hat in der Vergangenheit wiederholt Kontakte zu EIKE gepflegt und sich für deren Positionen stark gemacht. Einige AfD-Politiker haben in der Vergangenheit an Veranstaltungen von EIKE teilgenommen oder Reden gehalten. EIKE selbst hat jedoch betont, dass sie sich von allen politischen Parteien unabhängig sieht und keine offizielle Zusammenarbeit mit einer bestimmten Partei anstrebt.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Positionen von EIKE nicht von der wissenschaftlichen Gemeinschaft unterstützt werden und dass die Organisation in der Vergangenheit wegen Fehlern und Falschaussagen kritisiert wurde. Viele Wissenschaftler und Experten warnen vor den Gefahren des Klimawandels und fordern politische Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

___

Link zu Artikel von LobbyControl e.V. https://lobbypedia.de/wiki/Europ%C3%A4isches_Institut_f%C3%BCr_Klima_und_Energie

Klimapolitik der FDP https://www.zdf.de/politik/frontal/klimapolitik-der-fdp-100.html (ca. 8min; #SteffenHentrich)