loading

Nachrichten werden geladen...

FDP in Sachsen wählt Anita Maaß zur Landeschefin

Anita Maaß (FDP) hält beim Landesparteitag der FDP Sachsen eine Bewerbungsrede. Foto: Daniel Schäfer/dpa-Zentralbild/dpa
Anita Maaß (FDP) hält beim Landesparteitag der FDP Sachsen eine Bewerbungsrede. Foto: Daniel Schäfer/dpa-Zentralbild/dpa

Die Freien Demokraten in Sachsen haben einen Wechsel an der Parteispitze vollzogen. Auf einem Landesparteitag in Döbeln wählten die Liberalen am Samstag die Lommatzscher Bürgermeisterin Anita Maaß zur neuen Landesvorsitzenden. Die 45-Jährige erhielt 174 von 247 Stimmen, was einem Ergebnis von 70,4 Prozent der Stimmen entspricht. Als Generalsekretär wurde Philipp Hartewig gewählt (78 Prozent).

In ihrer Vorstellungsrede stellte Maaß erwartungsgemäß liberalen Werte in den Vordergrund: «Wir Freie Demokraten sind die einzige politische Kraft, in deren politischer DNA Freiheit 'eingewebt' ist. Dabei verstehen wir Freiheit nie als Verantwortungslosigkeit! Freiheit und Verantwortung sind zwei Seiten der gleichen Medaille», sagte die Politikerin.

Maaß zufolge ist die Stärkung des repräsentativen Systems das Gebot der Stunde. «Wir müssen mit konkreten, an der Lebenswirklichkeit der Menschen orientierten Lösungen für die aktuellen Probleme in Sachsen punkten. Wir brauchen eine starke liberale Stimme nicht nur im Bundestag, sondern auch im nächsten Landtag.»

Der bisherige FDP-Landeschef Frank Müller-Rosentritt wollte nach nur einer Amtsperiode nicht wieder für das Amt kandidieren. Der 39-Jährige möchte sich nach eigenem Bekunden auf seine Arbeit im Bundestag und sein Mandat im Chemnitzer Stadtrat konzentrieren.

Nach der erfolgreichen Bundestagswahl mit 11,0 Prozent der Zweitstimmen will die sächsische FDP nun Kurs auf ein gutes Abschneiden bei Wahlen auf Kommunal- und Landesebene nehmen. Seit 2014 ist die FDP nicht mehr im sächsischen Landtag präsent. Sie hat in Sachsen derzeit 2300 Mitglieder.

Bewerbungsschreiben von Anita Maaß

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: