loading

Nachrichten werden geladen...

Erster Sammelflug 2019: Sachsen schiebt Tunesier ab

dpa / Boris Roessler
dpa / Boris Roessler

Sachsen hat erneut ausreisepflichtige Tunesier in ihre Heimat abgeschoben. Am Mittwochmittag sind vom Flughafen Leipzig/Halle 18 Männer nach Enfidha geflogen worden. Dies sei der erste sächsische Sammelcharter im Jahr 2019 nach Tunesien gewesen, teilte das Innenministerium des Freistaates mit.

Sieben der Männer seien aus Sachsen abgeschoben worden, vier von ihnen aus Gefängnissen. Die weiteren elf Tunesier kamen aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bayern, Baden-Württemberg und Berlin. Darunter waren laut sächsischem Innenministerium neun Haftfälle.

Den Angaben zufolge lebten in Sachsen mit Stichtag 30. November 2018 11 956 ausreisepflichtige Personen. Darunter seien 551 Tunesier. IM vergangenen Jahr sind aus dem Freistaat insgesamt 2003 Personen in ihre Heimatländer abgeschoben worden, teilte das Ministerium weiter mit.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Boris Roessler