loading

Nachrichten werden geladen...

«Banda Internationale» legt CD vor: Hotel Leonardo

Die mit vielen Flüchtlingen musizierende Musikband «Banda Internationale» aus Dresden hat eine CD eingespielt. Sie trägt den Titel «Welcome to the Hotel Leonardo», teilten die Macher am Donnerstag mit. Er erinnert zugleich an den Ursprung des preisgekrönten Projektes: Im Juni 2015 hatte die einst für Auftritte auf Demonstrationen entstandene «Banda Comunale» vor dem früheren Hotel Leonardo in Freital gespielt, das als Erstaufnahemeinrichtung für Asylbewerber vorgesehen war. Rechtsextremisten versuchten, das zu verhindern und brachten Freital mit ihren fremdenfeindlichen Protesten bundesweit in die Schlagzeilen.

Damals entstand die Idee, geflüchtete Musiker in die Band aufzunehmen und ihnen zu helfen, in Dresden Fuß zu fassen. Die «Banda Comunale» wurde zur «Banda Internationale». Mehr als ein Dutzend Neue kamen dazu, darunter Cellist Akram Younus Ramadhan Al-Siraj, der früher im Jugendsinfonieorchester Bagdad spielte oder Bassist Hamid Jamshidi, der aus dem Iran floh.

Inzwischen hat die Band mehr als 60 Konzerte gegeben. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) verlieh ihr einen Sonderpreis. Auch stilistisch wurde die Band vielfältiger - zu Instrumenten wie Posaune, Saxofon und Trompete kamen Oud, Kanoun oder Riq dazu. Inzwischen will sich die Band nicht mehr über den Flüchtlingsstatus definieren, sondern nur noch über ihre Musik.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi